Vortrag zur Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter mit Herrn Struck

Am Sankt-Martins-Tag versammelten sich im Verkündhaus zwei Dutzend neugierige Obergünzburger, um mehr über die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter zu erfahren. Die Kolpingsfamilie Obergünzburg lud zu einem Informationsnachmittag mit Herrn Michael Struck ein. Herr Struck ist Organisationsleiter der Johanniter im Ostallgäu und begleitet die Weihnachtstrucker-Aktion schon über viele Jahre.

Dementsprechend reich an Erfahrungen und Geschichten brachte Herr Struck seinen Zuhörern die Aktion nahe. Das Herzstück der Hilfsaktion: Bedürftige Menschen in Osteuropa werden mit Lebensmittelpaketen versorgt. Deshalb packen Menschen aus ganz Deutschland Hilfspakete mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug für notleidende und bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung.

Zwischen Weihnachten und Silvester werden die Pakete dann von freiwilligen Fahrern ehrenamtlich nach Albanien, Bosnien und Rumänien gebracht und dort persönlich übergeben. Am 2. Weihnachtsfeiertag starten hierzu ca. 280 Sattelzüge beladen mit bis zu 1.400 Päckchen unter großem Applaus von Landshut aus Richtung Osten. Vier bis fünf Sattelzüge kommen dabei aus dem Allgäu. Die 1.600 bis 1.800 km bewältigen die LKWs gemeinsam in großen Konvois – je Eskorte sind es bis zu 28 Sattelzüge. Dass dies eine organisatorische und logistische Meisterleistung ist, wird spätestens bei dem Bericht über die Tankstellenanfahrt klar. Nach tausenden von Kilometern auf zum Teil ungeteerten Straßen, Schneegestöber und zahlreichen Zollkontrollen kommen die Sattelzüge am 28. Dezember nachts in ihren Zielgebieten an. Am nächsten Tag werden dann die Verteilerplätze angefahren, an denen die Päckchen persönlich an ihre Empfänger übergeben werden. Die Organisation der Verteilung übernehmen die Schulen oder Kirchen vor Ort.

Voller Vorfreude werden die Johanniter-Weihnachtstrucker in den Dörfern erwartet. Nicht selten versammeln sich dazu Bürgermeister, Lehrer und ganze Chöre, um die Gäste mit großer Herzlichkeit willkommen zu heißen. Die Bilder, die Herr Struck zum Vortrag mitgebracht hat, machen bewusst, dass viele Dinge, die wir als selbstverständlich erachten, in Wirklichkeit ein großes Geschenk sind: Eine beheizte Wohnung, ausreichend Lebensmittel, die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, eine Arbeitsstelle, intakte Straßen, dauerhaft Strom und fließend Wasser, eine gute ärztliche Versorgung und vieles mehr. Wer sieht, wie groß die Freude über die Geschenkpakete ist und wie dringend diese benötiget werden, der weiß, dass die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter eine wunderbare Hilfsaktion ist.

Wir danken Herrn Michael Struck für seinen packenden Vortrag, die eindringlichen Bilder und seiner Bereitschaft, sich auch beim anschließenden Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen unseren Fragen zu stellen.

Die Kolpingsfamilie Obergünzburg unterstützt die Aktion und nimmt am 15.12.2017 von 16 bis 18 Uhr und am 16.12.2017 von 10 bis 12 Uhr in der Aula der alten Mädchenschule im Klosterweg 12 Pakete entgegen. Die Packliste kann unter http://www.johanniter-weihnachtstrucker.de/packliste/ abgerufen werden. Wichtig ist, dass jedes Päckchen in etwa gleichwertig ist, damit es beim Öffnen vor Ort keine Enttäuschung gibt. Bitte packen Sie deshalb ausschließlich die Artikel der Packliste in das Weihnachtstrucker-Päckchen. Sie helfen damit außerdem, Schwierigkeiten am Zoll zu vermeiden.

Carolin Haase