Kolpingvorstandschaft verabschiedet ihren Präses Pfarrer Huber

Eine etwas andere Vorstandssitzung als sonst gewohnt erlebte unser Pfarrer im Juli.

Geprägt durch seinen bevorstehenden Pfarrgemeindewechsel organisierten die Kolpinger eine kleine Abschiedsfeier im Pfarr- und Kolpingraum in der alten Mädchenschule. Neben besten Wünschen und einem persönlichen Geschenk der Vorstandschaft kam auch der kulinarische Teil nicht zu kurz.

Pfarrer Huber war seit seinem Amtsantritt in unserer Pfarrgemeinde auch Präses der Kolpingsfamilie Obergünzburg. Diese Aufgabe erfüllte er auch schon in seiner vorigen Pfarrstelle bei der Kolpingsfamilie Burgau. Somit waren Ihm die Gepflogenheiten einer Kolpingsfamilie wohl bekannt. Neben den pastoralen Aufgaben engagierte sich Pfarrer Huber auch immer wieder in der Jugend- und Seniorenarbeit  der Kolpingsfamilie. Aber nicht nur in der Gruppenarbeit war sein Rat gefragt, auch bei der Ausarbeitung der Kolpinggottesdienste lernten wir die Qualitäten unseres Präses zu schätzen. Ob Emmausspaziergang, Waldweihnacht, Gedenktag oder der Kolpingweltgebettag, alle waren durch eine zeitgemäße christliche Richtung geprägt. Auch auf Bezirksebene bekamen dies die Kolpinger in jüngster Vergangenheit beim Generationenfest in Obergünzburg zu spüren.

Mit seinen kreativen Ideen und seinem Engagement hatte Pfarrer Huber in seiner neunjährigen Zeit als Präses der Kolpingsfamilie viel bewirkt. Nicht nur die Vorstandschaft und die Jugend, auch unsere aktiven Senioren schätzten seine offene und herzliche Art. Wir wünschen Ihm in seiner neuen Pfarrgemeinde alles Gute und Gottes Segen.

Thomas Jäckle