Aktion „Sauberer Nikolausberg“

Kolpingsfamilie reinigt Obergünzburger Schul- und Stationenweg

Die Aktion „Sauberer Schulweg/Nikolausberg“ gehört schon seit einigen Jahren fest zum Herbstprogramm der Kolpingsfamilie Obergünzburg. Am letzten Oktoberwochenende trafen sich daher die Mitglieder der Kolpingjugend, der Familienkreise sowie weitere freiwillige Helfer des Vereins, um die Wege rund um den Schul- und Stationenweg von Müll und Laub zu befreien.

Bei trockenem Wetter konnten die Kleingruppen die einzelnen Abschnitte mithilfe von Besen und Rechen säubern. Eine Gruppe widmete sich dem Bereich um die Lourdesgrotte, eine weitere befreite die Hänge rund um den Stationenweg von Laub und Ästen. Auch der Schulweg wurde von einer Helfergruppe gereinigt. Mit dem Hänger der Gemeinde und einem Ladewagen, der dieses Jahr erstmals zum Einsatz kam, konnte das Laub und die Gartenabfälle gesammelt werden.

Nach knapp drei Stunden Arbeit ließen sich die etwa 15 fleißigen Helfer die wohlverdiente Brotzeit im Verkündhaus schmecken, die von der Marktgemeinde Obergünzburg spendiert wurde. Ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!

Carolin Haase

Foto: Theo Fürgut