Willkommen bei der Kolpingsfamilie Obergünzburg

Mehr Sicherheit für unsere Schulkinder

  

Anfang November startete die Kolpingsfamilie Obergünzburg wieder die Aktion „sauberer und sicherer Schulweg“ am Fuße der Volks- und Realschule auf dem Nikolausberg.

Auch dieses Jahr fanden sich hierzu wieder knapp 40 ehrenamtliche große und kleine Helfer ein, um den südlichen Treppenaufgang, sowie den Schulweg vom Sportplatzgelände aus zu reinigen.

Neben der Müllsammlung wurden auch gleich noch in den Fußweg hineinragende Äste zurückgeschnitten, um Verletzungen bei Unachtsamkeit vorzubeugen.

Wiederum wurde von den Eltern der schlechte Zustand des Treppenaufgangs kritisiert. Neben lockeren und heraus gebrochenen Betonteilen an einigen Trittstufen, wurden auch verbogene und beschädigte Rinnentrittroste genauso wie im letzten Jahr bemängelt.

Ein Handlungsbedarf besteht von Seiten der Verantwortlichen scheinbar erst, wenn dadurch jemand verletzt wird.

Nach dreistündiger Arbeit konnten die pflichtbewussten Helfer sieben 60-Liter-Säcke mit Restmüll vorweisen. Zudem wurde mit vier großen Hängerfahrzeugen

11mal die Kläranlage angesteuert, um das gesammelte Laub zu entsorgen.

Die von der Marktgemeinde Obergünzburg abschließend spendierte Brotzeit wurde von den Kolpingsenioren im Pfarr- und Kolpingraum vorbereitet, und von den Teilnehmern dankend angenommen.