Auf sauberen Wegen sicher in die Schule

Zu der Aktion „sauberer und sicherer Schulweg“ hatte die Kolpingsfamilie Ende Oktober aufgerufen und zahlreiche Helfer beteiligten sich daran.

Bei klarem sonnigen Wetter startete die Kolpingsfamilie Obergünzburg eine Säuberungsaktion auf dem Nikolausberg. Im Vorfeld hatten sich immer wieder Eltern und Anlieger über den verschmutzten Zustand entlang des Treppenaufgangs zur Schule beklagt. Mit Unterstützung der Fa. F.X. Osterberger, die die Helfer mit Schmutzhandschuhen ausstatteten, sagten knapp drei Dutzend junge und ältere Freiwillige der Verschmutzung rund um den Nikolausberg den Kampf an.

Während sich die erste Gruppe dem Haupttreppenaufgang widmete, erledigte eine zweite Gruppe, bestehend aus der Kolpingjugend, den Seitenbereich entlang des Hallenbades sowie den angrenzenden Hohlweg. Eine dritte Gruppe kümmerte sich in der Zwischenzeit um die Säuberung des Schulwegs hinab zum Sportplatzgelände. Dieser wird vor allem von den Schülern der angrenzenden Wohngebieten „Valleroy“ und „Bürgerbaugebiet“ genutzt.

Schockiert zeigten sich einige Eltern über den schlechten Zustand der Treppen. Neben herausgebrochenen Betonteilen im Trittbereich wurde auch so manche lose  Stufe festgestellt.

Wie eine besorgte Mutter berichtete, hatte sie diese Mängel der Marktgemeinde schon gemeldet, die sich wiederum in den nächsten Tagen ein eigenes Bild des Treppenaufgangs machen will.

Neben der Verschmutzung durch Papier, Glasscherben, MP3-Playern, Schuhen und zerfetzten Tüten, um nur einiges zu nennen, wurde der Gehbereich auch von haufenweise Laub befreit.

Gerade in der jetzigen kalten und nassen Jahreszeit stellt dies eine sehr rutschige und gefährliche Kombination dar.

So mussten 6 gefüllte Anhänger mit Laub in die Kläranlage transportiert werden.

Desweiteren wurden knapp drei 80-Liter-Säcke mit Restmüll entsorgt.

Nach 3-stündiger Arbeit wurden die Helferinnen und Helfer zur Stärkung in den Pfarr- und Kolpingraum eingeladen. Die von den Kolpingsenioren vorbereitete Brotzeit, sowie Kaffee und Kuchen wurde von allen gerne angenommen. Aus Dankbarkeit für die Säuberungsaktion wurde diese von der Marktgemeinde spendiert.