Informatives Schmuckkästchen auf dem Obergünzburger Kirchplatz

In vielen ehrenamtlichen Stunden fertigten die Mitglieder der Kolpingsfamilie einen neuen Schaukasten für die Pfarrei St. Martin und ihren Verein

Bereits im Jahr 2007 befasste sich die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Obergünzburg mit dem Bau eines neuen, größeren Schaukastens. Dieser war nötig geworden, nachdem innerhalb des Vereins immer mehr Gruppierungen wie Kolpingjugend, Familienkreise, Kolpingsenioren etc. tätig sind und der bisherige kleine Schaukasten am Verkündhaus nicht mehr für ausreichend Informationen geeignet war. Das Projekt „Schaukasten“ wurde dann allerdings für einige Zeit auf „Eis“ gelegt, nachdem die Sanierung der St. Martinkirche sowie die Neugestaltung des Kirchenumfeldes anstanden. Bei der Kirchplatzgestaltung wurde dann ebenfalls gleich der neue Stellplatz für den Schaukasten vorbereitet und angelegt. Danach waren die Kolpinghandwerker wieder gefragt. In zahlreichen ehrenamtlichen Stunden fertigen die Mitglieder eigenhändig einen kompletten Schaukasten der besonderen Art an. Um die Alurahmenkonstruktion sowie die Lochblechanschlagtafel kümmerte sich der Vorstand Thomas Jäckle. Anschließend wurde in der Zimmerei Weiß der Dachaufbau von Markus Weiß ausgeführt. Günter Heinold fasste die Dachfläche in Kupferblech ein, währenddessen fertigte Franz Schneider, von der gleichnamigen Schreinerei, den Korpus aus Lerchenholz an. Die abschließenden, zeitintensiven und aufwendigen Schindelarbeiten, ebenfalls aus Lerchenholz, erledigte Martin Jäckle gewissenhaft.

Dass die Kirchenbesucher und Vereinsmitglieder auch in der dunklen Jahreszeit die Informationen im Schaukasten lesen können, baute Theo Fürgut eine astrologische Zeitschaltuhr ein, die die stromsparenden LED – Lampen im Innenbereich je nach Jahreszeit steuern.

Nach der Fertigstellung des Schaukastens steht nun eine Seite der Pfarrei St. Martin zur Verfügung, auf der gegenüberliegenden Seite werden die Kolpingmitglieder über Neuigkeiten des Vereins informiert.