Bezirksschafkopfen der Kolpingsfamilien

Seit einigen Jahren findet immer im Herbst ein Schafkopfturnier der Kolpingsfamilien des Bezirkes Ostallgäu statt. Ausrichter ist die Kolpingsfamilie, die im letzten Jahr das Turnier gewonnen hat. So waren am 23. Oktober in Aufkirch alle Ostallgäuer Kolpingsfamilien von Füssen bis Buchloe aufgerufen, an diesem Schafkopfwettbewerb teilzunehmen.

64 Kartler kamen im Schützenheim in Aufkirch zusammen, um einen Sieger und eine Siegermannschaft zu ermitteln. Natürlich beteiligte sich auch die Kolpingsfamilie Obergünzburg an diesem Turnier. Acht Frauen und Männer traten aus Obergünzburg an und bildeten somit 2 Mannschaften. Gespielt wurden 60 Spiele nach den üblichen Schafkopfregeln.

Nach drei Stunden standen die Sieger fest: In der Einzelwertung siegte unser Pfarrer i.R. Georg Albrecht aus Obergünzburg mit 116 Punkten. Dies war eine riesige Überraschung für unseren Pfarrer. Als Gewinn bekam er zusätzlich zum Geldpreis für den nächsten Winter drei Ster Holz. Zu bemerken ist, dass die Kolpingsfamilie Obergünzburg schon das dritte Jahr hintereinander den Einzelsieger stellt. In der Mannschaftswertung kam die Mannschaft Obergünzburg II auf den achten Platz und Obergünzburg I auf den 12. Platz.

Nach gleichem Punktestand zwischen Kaufbeuren und Blonhofen/Aufkirch wurde doch Blonhofen/Aufkirch als Sieger gekürt. Sie hatten mehr gewonnene Solos als Kaufbeuren; so heißt es nächstes Jahr wieder in Aufkirch „Gut Blatt“.

Hubert Holzheu

von links: Peter Filser, Tobias Hefele, Pfarrer i.R. Georg Albrecht, Anton Zitt und Vorsitzende Daniela Zitt