Bezirksschafkopfen der Kolpingsfamilien

Seit einigen Jahren findet immer im November ein Schafkopfturnier der Kolpingsfamilien des Bezirkes Ostallgäu statt. Ausrichter ist die Kolpingsfamilie, die im letzten Jahr das Turnier gewonnen hat. So waren am 15. November in Aufkirch alle Ostallgäuer Kolpingsfamilien von Füssen bis Buchloe aufgerufen, an diesem Schafkopfwettbewerb teilzunehmen.

52 Kartler kamen im Schützenheim in Aufkirch zusammen, um einen Sieger und eine Siegermannschaft zu ermitteln. Natürlich beteiligte sich auch die Kolpingsfamilie Obergünzburg an diesem Turnier. Neun Frauen und Männer traten aus Obergünzburg an und bildeten somit 2 Mannschaften. Gespielt wurden 60 Spiele nach den üblichen Schafkopfregeln.

Nach drei Stunden standen die Sieger fest: In der Einzelwertung siegte Thomas Gleichauf aus Obergünzburg mit 91 Punkten. In der Mannschaftswertung kam die Mannschaft Obergünzburg I mit Thomas Gleichauf, Lukas Gleichauf, Hans Glöggler und Brunhilde Holzheu mit 155 Punkten auf den ersten Platz. Dies war eine riesige Überraschung. Nicht nur der Wanderpokal kam nach Obergünzburg, sondern auch der Auftrag, im nächsten Jahr das Bezirksschafkopfen auszurichten.

Wir freuen uns schon darauf, wenn es im November 2014 in Obergünzburg heißt: „Gut Blatt“.

von links nach rechts: Dani Zitt (Organisatorin), Brunhilde Holzheu, Lukas Gleichauf, Hans Glöggler und Thomas Gleichauf (alle Obergünzburg)