Oasen- und Besinnungstag in Obergünzburg

„Da berühren sich

Himmel und Erde…“

Unter diesem Motto stand der Oasentag 2010, zu dem der Kolping-Bezirksverband Ostallgäu Ende Oktober einlud. Erstmals fand dieser in Obergünzburg statt und war mit 63 Oasentagteilnehmern sehr gut besucht. Nicht nur zahlreiche Kolpinger aus dem Bezirk, auch viele Interessierte und 14 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren erlebten einen abwechslungsreichen und faszinierenden Vormittag.

Nach der Begrüßung durch Diözesanpräses Alois Zeller stellte er den Besuchern die Frage, ob und wann sich zur Zeit Jesu bzw. Adolph Kolpings der Himmel und die Erde berührten. Dazu schlüpfte Pfarrer Zeller zuerst in die Rolle des Simon Petrus, der vor seinem Boot saß und die Fragen einer Reporterin beantwortete. Anschließend begab er sich in die Rolle Adolph Kolpings, der mittels moderner Medien (Laptop und Powerpoint) kurzweilig und lebendig sein Leben rückblickend erzählte. So bekamen die Oasentagsbesucher einen Einblick über die Momente, in denen sich für Ihn „Himmel und Erde berührten“.

Danach konnten die Teilnehmer selbst in Kleingruppen ihren Himmelsmoment suchen und besprechen. Zusätzlich zu einem speziellen Kinderprogramm wurden diese auch immer wieder in den Oasentag miteingebunden und integriert.

Mit dem abschließenden Gottesdienst in der St. Nikolaus Bergkirche, der musikalisch von der „Gitarrengruppe Immenthal“ umrahmt wurde, endete ein gelungener Oasentag in Obergünzburg.

Ein besonderer Dank gilt unserem Diözesanpräses Alois Zeller sowie Elvira vom Oasentagteam und der Kinderbetreuung Barbara und Anna.