Der Nikolausbesuch in Corona Zeiten

Die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie Obergünzburg hat schon eine sehr lange Tradition. Die ersten Kolping Nikoläuse waren schon 1967 aktiv.

Seit dieser Zeit ist kein Jahr vergangen an dem die Kolping Nikoläuse nicht unterwegs waren und Familien, Vereine und Veranstaltungen besucht haben. Alljährlich Ende November beginnt dann für uns Nikoläuse die Vorbereitung auf unsere Hausbesuche. Über die Bereitstellung der Bischof- und Rupprechtgewänder, dann die Anmeldung für die Besuche, bis hin zur Einteilung der Gruppen läuft alle Jahre das gleiche Szenario ab.

Allerdings drohte uns das Jahr 2020 einen Strich durch die Rechnung zu machen. Ständig wechselnde Coronavorschriften hielten uns bis zum Schluss auf Trab. Nichts desto trotz ließen wir uns von Corona nicht abhalten und erarbeiteten ein Konzept, dass es uns erlaubte unsere Besuche, zwar in veränderter Form, aber trotzdem durchführen zu können. Heuer wurden die 57 Familien in Obergünzburg und Umgebung nicht zu Hause in ihren gemütlich warmen Wohnzimmern besucht, sondern im Garten, unter der Pergola oder einfach im Freien und unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Für unsere sechs Nikolausgruppen waren es heuer sehr entspannte Besuche, da wir uns auf einen gemeinsamen Ablauf mit dem Vortragen eines Weihnachtsgedichtes geeinigt hatten. Mit der Durchführung unserer Aktion in Corona-Zeiten haben wir anscheinend so viel Aufsehen erregt, dass selbst der Radiosender Bayern 1 auf uns aufmerksam wurde und um ein Interview gebeten hatte. Natürlich war es nicht nur für uns Nikoläuse eine durchaus neue und sehr spannende Erfahrung, sondern auch für alle Familien die im übrigen alle froh und begeistert waren, dass wir sie dennoch besuchen konnten.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Familien bedanken, nicht nur, dass sie uns in dieser schwierigen Zeit zu sich eingeladen haben, sondern auch für ihre Spendenbereitschaft, über die wir zu gegebener Zeit in einem gesonderten Bericht informieren werden. Wir werden sehen wie die Nikolausbesuche im nächsten Jahr ablaufen, vielleicht möchte ja die ein oder andere Familie die Besuchsform von 2020 beibehalten.

Für die Nikolausgruppe der Kolpingsfamilie Obergünzburg.
Günter Heinold