Nikolausaktion - Für einen guten Zweck seit 4 Jahrzehnten unterwegs

Neben der 120 Jahrfeier der Kolpingsfamilie Obergünzburg feiert auch die Nikolausaktion ihr 40 jähriges Bestehen.

1967 gründeten 4 Mitglieder die ersten beiden Nikolausgruppen der Kolpingsfamilie. 4 Jahrzehnte später sind, wegen der großen Nachfrage, 5 Nikolausgruppen entstanden. Damals wie heute wird viel Wert darauf gelegt, dass die Nikolausbesuche ehrenamtlich durchgeführt werden und die Spendengelder einem guten Zweck zugute kommen. So wurden neben dem örtlichen Altenheim auch die Obergünzburger Kindergärten, sowie die kath. Waisenhausstiftung Kempten, ein Kinderheim in Zagreb, ein Kindergarten in Sarajewo, eine Schule in Indien, die Rumänienhilfe, die Humedica, das SOS-Dorf, sowie der „Bunte Kreis Kempten“ (Förderkreis für chronisch,-krebs- und schwerstkranke Kinder) mit Spendengeldern in den vergangenen 40 Jahren bedacht.

Die Rudolph-Geiselberger-Stiftung „Ein Haus in Indien“ oder die Multiple Sklerose Gruppen in Kaufbeuren und Memmingen, sowie der Elternkreis krebskranker Kinder im Ost- und Oberallgäu gehören ebenfalls dazu, wie der Hausbau „krebskranker Kinder“ im Augsburger Zentralklinikum , die „Arche“ in Berlin und die Patenschaft für einen Kolpingkindergarten in Südafrika.

Auch viele bedürftige Familien und arme Menschen kamen in den Genuß der Kolping-Nikolausaktion.

Neben den Kindern zu Hause werden auch Jugendgruppen, Altenheime und Weihnachtsfeiern, sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt in Obergünzburg in der Nikolauswoche besucht.