1500€ der Kolping – Nikolausspenden an verschiedene Einrichtungen übergeben

Seit einigen Jahrzehnten ist es üblich, dass das gespendete Geld der Kolping-Nikolausaktion für soziale Zwecke eingesetzt wird. Vor ein paar Jahren wurde noch eigens ein Nikolausfond eingerichtet, um auch „unter dem Jahr“ schnell und unbürokratisch Gelder für soziale Einrichtungen und unvorhersehbare Schicksale bei Mitbürgern bereit zu halten.

Im vergangenen Herbst überbrachte der Obergünzburger Hermann Schrägle eine Geldspende an Bedürftige nach Rumänien. Herr Schrägle reist schon einige Jahre in die ehemals kommunistische Republik und hat dort auch schon Kontakte zu Familien und einem evangelischen Pfarrer geknüpft. Der Geistliche kümmert sich um Straßenkinder, Altenbetreuung und besucht regelmäßig die Waisenhäuser in dem noch verarmten Land. Über die Spende vom 500 € haben sich die Menschen sehr gefreut, so Hermann Schrägle. Anfang diesen Jahres konnte dann der Nikolausbeauftragte Günter Heinold weitere 1000 € aus den eingenommenen Spenden übergeben. Neben den örtlichen Kindergärten „Die kleinen Strolche“ und „Sonnenschein“ wurde auch noch der „Förderkreis für krebskranke Kinder im Allgäu e.V.“ mit jeweils 300 € bedacht. Dieser Verein hat sich das Ziel gesetzt, die psychische und soziale Situation der krebs- und chronisch kranken Kinder und deren Familien zu verbessern. Die Aufgaben des Fördervereins finanzieren sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Für das Kinderprojekt „Die Arche“ in Berlin spendete die Kolpingsfamilie weitere 100 €. Die Mitarbeiter dieses christlichen Kinder- und Jugendwerks kümmern sich täglich um etwa 200 sozial schwache Kinder und Jugendliche in offenen und festen Freizeitprogrammen. Neben einem warmen Essen und Nachhilfe für diese Schüler versorgt ein Einsatzwagen die Obdachlosen und Strassenkinder von Berlin.

Durch die großzügige Spendenbereitschaft bei der Nikolausaktion konnten wir wieder einige soziale Einrichtungen unterstützen.