Willkommen bei der Kolpingsfamilie Obergünzburg

Maiandacht 2021

 

 

Nachdem letztes Jahr aufgrund der Pandemie die Maiandacht der Kolpingsfamilie ausgefallen war, durften sich heuer die Kolpianer wieder zur Andacht treffen. Leider galten immer noch Beschränkungen, sodass wir die Maiandacht nicht in der Bergkirche, sondern in der Pfarrkirche St. Martin abhalten mussten.

 

Dieses Jahr schauten wir nicht nur auf unsere Gottesmutter Maria, sondern auf ihren Bräutigam, den heiligen Josef. Für Adolph Kolping hatten beide eine große Bedeutung, wobei er den heiligen Josef als Schutzpatron für den "Katholischen Gesellenverein" auswählte.

 

Aktueller Anlass war sicher auch das Schreiben "Patris Corde" von Papst Franziskus, indem er 2021 zum "Josefsjahr" erklärte. In Liedern, Texten und Fürbitten gedachten wir u.a. dem heiligen Josef und baten ihn um seinen Schutz.

 

Bedanken möchten wir uns bei unserem Präses Pfarrer Walter Böhmer für die Gestaltung der Andacht, die von unserer Kolpingsschwester Ingrid Woisetschläger in bewährter Weise vorbereitet wurde. Die musikalische Umrahmung übernahmen Margit Bauer (Gesang) und Mario Eder (Orgel). Ein herzliches Vergelt's Gott für die wunderschöne musikalische Ausschmückung. Ebenfalls vielen Dank den beiden Mesnerinnen Irmgard Sturm und Maritta Erlebach, sowie den Bannerträgern Hans Moser und Michael Woisetschläger.

 

Hubert Holzheu