Maiandacht 2017

Am 19. Mai 2017 trafen sich die Obergünzburger Marienverehrer in der Bergkirche und hielten mit Pfarrer Walter Böhmer ab 19.15 Uhr die Kolping-Maiandacht ab. Trotz des schlechten Wetters waren viele Kolpingfreunde dem Aufruf gefolgt, um in alter Tradition die Maiandacht mit schönen Liedern zu feiern.

In seiner Ansprache ging Pfarrer Walter Böhmer auf die vielen Namen Mariens ein. Vor ungefähr 500 Jahren haben Gläubige daher in der Lauretanischen Litanei zum Ausdruck gebracht, wie wertvoll und wichtig ihnen Maria ist. Einige Namen aus der Lauretanischen Litanei wurden deshalb genauer betrachtet: Maria als „Geheimnisvolle Rose“, als ganz besondere Frau, die uns entfaltet wie Blüten das Geheimnis des Lebens und des Glaubens. Oder Maria als „Knotenlöserin“, als Helferin, die sich darauf versteht, Knoten zu lösen.

Auch in den Fürbitten wurde die Mutter Gottes angerufen und um Beistand gebeten. Maria weiß um die Knoten in unserem Leben und die Verstrickungen. Wir halten mit ihr zusammen Gott unsere Sorgen und Lebensknoten hin.

Wunderbar musikalisch begleitet wurden wir vom Obergünzburger Liederkranz unter der Leitung von Margit Bauer. Ein großer Dank gilt auch Ramona Aßmann und Ingrid Woisetschläger für die tolle Vorbereitung und Gestaltung der Maiandacht.

Carolin Haase