Maiandacht 2016

Als schönster Monat des Jahres ist der Mai der Gottesmutter Maria geweiht. Es ist eine schöne Tradition unserer Kirche, dass wir im Mai die Mutter Jesus in besonderer Weise ehren. Die Gottesmutter Maria wird als die wichtigste Fürsprecherin bei ihrem Sohn, Jesus Christus, geschätzt. Sie wird gebeten, Bitten und Dank der Gläubigen an den Gottessohn heranzubringen.

So trafen sich am 11. Mai 2016 die Marienverehrer aus Obergünzburg in der Bergkirche und hielten mit Pfarrer Walter Böhmer ab 19.15 Uhr die Kolping-Maiandacht ab. Viele waren dem Aufruf gefolgt, um in alter Tradition die Maiandacht mit schönen Liedern zu feiern. In seiner Ansprache ging Pfarrer Walter Böhmer nicht nur auf die Bedeutung der Marienfeiern ein, sondern brachte uns auch die Person Mariens als glänzendes Vorbild näher. Diese Gedanken begleiteten uns sicher nicht nur auf dem Nachhauseweg durch den schönen Kalvarienberg, sondern gaben wichtige Impulse für unseren Alltag.

Eine Brücke zur heutigen Zeit schlugen auch die Gedanken und Worte, die von den Kolping-Mitgliedern vorgetragen wurden und zum Nachdenken anregten. Zum Abschluss wurde das Gebet der Kolpingsfamilie gesprochen und mit dem Schlusslied “Maria breit den Mantel aus" der Segen Mariens erbeten. Wunderbar musikalisch begleitet wurden wir an der Orgel von Margit Bauer, der Leiterin des Obergünzburger Kirchenchors.

Ein großer Dank gilt auch Ramona Aßmann, Ingrid Woisetschläger und Thomas Jäckle für die tolle Vorbereitung und Gestaltung der Maiandacht.

Carolin Haase