Landtag Live

Helena Fürgut aus Obergünzburg und ihre Schwester Andrea Fürgut aus Sonthofen haben drei Tage lang die Landtagsabgeordneten Thomas Mütze (Grüne)  und Diana Stachowitz (SPD)  begleitet

Bei der Aktion Landtag Live konnten 16 junge Erwachsene hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags blickten. Drei Tage lang begleiteten sie Landtagsabgeordnete aller fünf Fraktionen bei ihrer täglichen Arbeit. So erhielten sie exklusive Eindrücke vom politischen Leben und Arbeiten im Bayerischen Landtag. Landtag Live wird organisiert von der Kolpingjugend (KJ) in Bayern und der Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Bayern.

„Guttenberg ist zurück getreten – es gab ein großes Tohuwabohu und wir waren mittendrin!“ berichtet Helena Fürgut aus der Diözese Augsburg. Sie ist eine von 16 jungen Erwachsenen, die drei Tage lang Landtagsabgeordnete begleitet haben. Die jungen Leute waren durchweg begeistert von der Offenheit ihrer Abgeordneten und der Möglichkeit, drei Tage lang Mäuschen zu spielen: Sie nahmen an Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen teil, beobachteten die Plenarsitzung von der Tribüne aus, erlebten ihre Abgeordneten im Gespräch mit der Presse, mit Interessenvertretern, bei der Arbeit im Büro.

Jugendverbände bilden
Die Jugendlichen waren sich am Ende einig: Sie würden es wieder tun! Die Woche hat bei allen persönlich viel bewirkt und ganz neue Bilder von Parteien und Abgeordneten vermittelt. Auch die Politiker/-innen waren von der Woche begeistert. Einhellig stellten sie fest, dass es wichtig sei, dass Veranstaltungen wie Landtag Live gemacht würden, auch um der so genannten Politikverdrossenheit entgegen zu wirken. Und nicht nur die jugendlichen Teilnehmer/-innen lernen viel bei Landtag Live, auch die Akteure im Landtag erleben im persönlichen Gespräch mit engagierten Ehrenamtlichen die von Jugendverbänden geleistete Jugendarbeit hautnah.

Begrüßung durch Barbara Stamm
Die Landtagspräsidentin war selbst Ende der Sechziger Jahre hauptamtlich beim BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) tätig. Sie begrüßte die jungen Leute in Landtag und nahm sich eine Stunde Zeit, ihre Fragen zu beantworten. Dabei ging es zum Beispiel um Frauenförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Minister zu Guttenberg und das Spannungsfeld zwischen Fraktionsmeinung und eigener Überzeugung. Hier ist nach Stamms Worten völlig klar: „Im Landtag ist jeder von uns in einer Gemeinschaft. Wenn mir dort der Freiraum nicht reicht, muss ich gehen. Ansonsten sind immer Kompromisse erforderlich. Mir war und ist immer wichtig, abends in den Spiegel schauen zu können und, mich fragen zu können: Hat das Gesicht da noch etwas mit deinen Überzeigungen zu tun?“

Rahmenprogramm

Bereits zum fünften Mal seit 2003 fand die Kooperationsveranstaltung statt. Wie immer wurden die interessierten jungen Leute gut auf die drei Tage mit den Abgeordneten vorbereitet: Zuerst besuchten sie die Bayerische Staatskanzlei, dann erhielten sie eine Einführung in das politische System des Freistaates Bayern bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, die die Aktion wieder gemeinsam mit der bei der Kolping-Stiftung Augsburg angesiedelten Dr. Bruno-Merk-Stiftung möglich gemacht hatte. Zum Schluss  gewährten ihnen Landtagskorrespondenten für Zeitung, Radio und Fernsehen Einblicke in ihr Arbeit.

Ulrike Suttner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Die KLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich knapp 25.000 junge Christinnen und Christen selbstorganisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Die Kolpingjugend in Bayern ist ein Zusammenschluss der Kolpingjugenden der sieben bayerischen Diözesanverbände und zählt  17.000 Mitglieder.