Kolpinger zeigen Verantwortung

Nachdem Hermann Knauer 18 Jahre das Amt des Kirchenpflegers in der Pfarrei Obergünzburg inne hatte, folgt ihm nun ein weiterer Kolpinger nach.
 Dass sich ein Kandidat für diese Ehrenamt finden würde, war bei diesem engagierten Vorgänger keine Selbstverständlichkeit. Schon der ehemalige Augsburger Bischof Mixa bezeichnete ihn als Schnellfeuerwaffe der Pfarrgemeinde.

Hermann Knauer, der seit mehr als 40 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie Obergünzburg ist, hinterlässt auch in unserem Verein seine Spuren.

Ob in den unvergessenen Rollen im Kolpingtheater oder als Busfahrer und Reisebegleiter bei Ausflügen, bis hin zu interessanten und humorvollen
 Führungen in der St. Martin Kirche. Zu den größten Verdiensten Knauers im Verein zählt jedoch die Bergkirchenrenovierung, die er als Mitorganisator
 Anfang der 80er Jahre zusammen mit der Kolpingsfamilie vorantrieb. Noch heute feiert die Kolpingsfamilie mindestens einen Gottesdienst im Jahr
 in der Nikolausbergkirche.

In der Gegenwart wird Knauer jedoch mit der gewaltigen Kirchendachrenovierung der Pfarrkirche St. Martin und der wunderbaren Kirchplatzgestaltung
 in Verbindung gebracht. Mit viel Einfallsreichtum konnten er und seine Mitstreiter den daraus resultierenden Schuldenstand schon beachtlich senken.

Schlussendlich erklärte sich Stefan Waibel bereit, in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Stefan Waibel engagierte sich bisher haupt-
sächlich in unserem ersten Familienkreis, in den er mit seiner Familie vor über 10 Jahren eingetreten ist.

Für ihr Engagement, den Mut sowie ihre Tatkraft überreichte der 1. Vorsitzende der Kolpingsfamilie Obergünzburg, Thomas Jäckle, einen Kolpingschal, der das Verantwortungsbewusstsein der beiden Persönlichkeiten zum Ausdruck bringt.