Kein einfaches Vereinsjahr 2020

Jahreshauptversammlung: Die Kolpingsfamilie Obergünzburg blickt auf ein von Corona geprägtes Vereinsjahr zurück, trotzdem ist der Zusammenhalt und der gegenseitige Rückhalt der Gemeinschaft toll.

Am Samstag, 31.07.2021 hat die Kolpingsfamilie Obergünzburg zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin eingeladen. Präses Pfarrer Böhmer feierte den vom Vorstandsteam vorbereiteten Gottesdienst. Zu der Jahreshauptversammlung fanden sich 30 Mitglieder ein. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Alfons Hummel gab dieser noch einen kleinen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr. Aufgrund der uns allen bekannten Situation durch Covid-19 wurde auch in der Kolpingsfamilie Obergünzburg das Vereinsleben fast voll zum Erliegen gebracht. Vom Theater bis zur Aktion Sauberer Schulweg musste leider vieles abgesagt werden.

Erfreulich war, dass die Jahreshauptversammlung, der Kolpinggedenktag, die Nikolausaktion, mit einem eigens konzipierten Schutz- und Hygienekonzept, sowie die Aktion Weihnachtstrucker stattfinden konnten. Die Vorstandssitzungen im Mai und November musste abgesagt werden, ab Januar 2021 haben die Vorstandsmitglieder auf Videokonferenz umgestellt. Unter „kolping-oberguenzburg.de“ – Aktuelles – Archiv finden Sie weitere Informationen zu den Vereinsaktivitäten.

Anschließend erläuterte der Kassier Manfred Geist den Anwesenden die wirtschaftliche Lage des Vereins, die leider im Jahr 2020 aufgrund fehlender Einnahmemöglichkeiten nicht so erfreulich wie in den Vorjahren ausfiel. Nach einstimmiger Entlastung des Kassiers berichtete Schriftführer Hans Moser über die unterschiedlichen Programmpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres – ein gemeinsamer Kegelabend konnte noch stattfinden, anschließend brach das Vereinsleben aufgrund von Corona nahezu vollständig ein.

Ebenfalls wurde der verstorbenen Mitglieder Helmut Meintschel und Hermann Holzapfel gedacht.

Die Berichte aus den einzelnen Gruppen bildeten einen weiteren Punkt der Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten der Gruppe „Kolpingjugend“ berichtete Lea Hörberg. Sebastian Zirm informierte über die „jungen Erwachsenen“. Über den neuen Familienkreis gab Kathrin Schlichtherle einen kurzen Einblick. Alfons Hummel und Theo Fürgut informierten über die Unternehmungen der Gruppen „Netta Haufa“ und „s’Mittelalter“. Einen Einblick in die Programmpunkte der Seniorengruppe gab Ingrid Woisetschläger. Bezugnehmend auf das beliebte Kolpingtheater betonte Hr. Haggenmiller, dass die Aufführung des bereits ausgewählten Stücks alsbald es die Situation wieder zulässt nachgeholt wird. Abschließend gab Günther Heinold noch einen kurzen Überblick über den Ablauf der Nikolausaktion, die Dank eines mühevoll eigens erarbeiteten Hygienekonzept stattfinden konnte, worüber sich die Familien sehr freuten – wer weiß, vielleicht möchte ja die ein oder andere Familie den Ablauf sogar beibehalten, dies kann gerne bei der alljährlichen Anmeldung mit Günther Heinold abgestimmt werden. Auf die Entlastung der Vorstandschaft folgten die Ehrungen für langjährige Treue zu Adolph Kolping. Für 25 Jahre Mitgliedschat wurden Teresa Fischer, Michael Hengeler, Kathrin Schlichtherle, Andreas Traut, Ulrich Traut und Philipp Wanner eine Ehrenurkunde ausgehändigt. Für 50 Jahre Treue erhielten Peter Amann und Hermann Knauer eine Ehrenurkunde. Für stolze 65 Jahre Verbundenheit zur Kolpingsfamilie konnten Albrecht Hermann, Erwin Hartmann und Adolf Zeisele geehrt werden. Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gab Hermann Knauer noch einen kleinen Rückblick in lang vergangene Kolpingereignisse und Momente, was viele der Anwesenden sehr freute und das ein oder andere mal zum schmunzeln brachte.

Mit dem geistlichen Schlusswort des Präses Pfarrer Böhmer endete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Obergünzburg.

v.l.n.r.: Michael Hengeler, Peter Amann, Brunhilde Holzheu (Vorstandsteam), Hermann Knauer, Rita Wanner für Teresa Fischer

Erwin Hartmann, Kathrin Schlichtherle, Alfons Hummel (Vorstandsteam), Hermann Albrecht

Text: Verena Wölfle

Foto: Theo Fürgut