Ein ereignisreiches Vereinsjahr 2019

Jahreshauptversammlung: Kolpingsfamilie Obergünzburg blickt zufrieden zurück und positiv in die Zukunft.

Am Samstag, 29. August 2020 hat die Kolpingsfamilie Obergünzburg zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin eingeladen. Präses Pfarrer Böhmer feierte den vom Vorstandsteam vorbereiteten Gottesdienst.

Zu der auf August verschobenen Jahreshauptversammlung, welche aufgrund der Corona-Situation im März abgesagt wurde, fanden sich circa 30 Mitglieder ein.

Ein Höhepunkt des Jahres 2019 war die Teilnahme am Marktfest Obergünzburg. Hier wurde von vielen fleißigen Helfern Gyros mit Zaziki und Fladenbrot verkauft. Außerdem wurden Flyer verteilt und ein kleiner Bastelstand für Kinder angeboten. Das ganze Fest hat eine Vielzahl von Mitgliedern eingebunden und gezeigt, dass die Kolpingsfamilie über einen tollen Zusammenhalt verfügt.

Ein weiteres Highlight war, dass die Kolping Theatergruppe – wie es ja mittlerweile schon Tradition ist - beim Bierabend 2019 mit einem selbst geschriebenen Einakter mitgewirkt hat.

Die Theaterproben für das Kolpingtheater 2020 hatten bereits begonnen, leider mussten die Proben aufgrund der Corona-Situation eingestellt und das Theater 2020 abgesagt werden.

Anschließend erläuterte der Kassier Manfred Geist den Anwesenden die wirtschaftliche Lage des Vereins und bescheinigte eine gesunde Finanzsituation. Nach der einstimmigen Entlastung des Kassiers berichtete Schriftführer Hans Moser über die unterschiedlichen Programmpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Hier fanden zahlreiche Aktivitäten wie z.B. das Grillfest, die Aktion „Sauberer Nikolausberg“, der Emmausgang, die Waldweihnacht oder auch die alljährliche Weihnachtstrucker-Aktion auf dem Programm. Gedacht wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Heinrich Nessler und Roland Hartl.

Die Berichte aus den einzelnen Gruppen bildeten einen weiteren Punkt der Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten der Gruppe „Kolpingjugend“ berichtete Annarita Seitz. Sebastian Zirm informierte über die „Jungen Erwachsenen“. Über den neuen Familienkreis sprach Kathrin Schlichtherle und lädt herzlich dazu ein, sich bei Interesse an einer Teilnahme der Gruppentreffen bei Kolping Obergünzburg zu melden. Alfons Hummel und Theo Fürgut informierten über die Unternehmungen der Gruppen „Netta Haufa“ und „s`Mittelalter“. Einen Einblick in die Programmpunkte der Seniorengruppe gab Ingrid Woisetschläger. Einen Kurzbericht aus der Theatergruppe wurde von Wolfgang Haggemiller vorgetragen. Hier erwähnte er, dass sich Theaterfreunde auf das - leider für 2020 abgesagte - Stück sicher zu einem anderen Zeitpunkt freuen dürfen. Abschließend gab Günter Heinold noch einen Einblick über den Ablauf der alljährliche Nikolausaktion. Besonders erfreulich ist, dass ein zusätzliches Nikolausteam bestehend aus Sebastian Zirm und Sebastian Hummel gewonnen werden konnte.

Auf die Entlastung der Vorstandschaft folgten die Ehrungen für langjährige Treue zu Adolph Kolping. Für 25 Jahre Treue wird Helmut Melder (leider nicht anwesend) eine Ehrenurkunde ausgehändigt. Für 50 Jahre Treue überreichte Brunhilde Holzheu von der Vorstandschaft Ehrenurkunden an Wolfgang Haggenmiller, Otto Kiebler, Wilfried Rauch und Erwin Wanner (leider nicht anwesend). Für 60 Jahre Verbundenheit zur Kolpingsfamilie werden Konrad Hengeler und Georg Stetter (leider beide nicht anwesend) eine Ehrenurkunde erhalten. Auf stolze 65 Jahre Mitgliedschaft konnte Hans Reichl zurückblicken und wurde hierfür von der Vorstandschaft geehrt.

Mit dem geistlichen Schlusswort des Präses Pfarrer Böhmer endete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Obergünzburg.

von links: Alfons Hummel, Hans Reichl, Otto Kiebler, Wolfgang Haggenmiller, Wilfried Rauch, Brunhilde Holzheu.

Text:  Vreni Rauscher
Foto: Theo Fürgut