Neuer Familienkreis steht in den Startlöchern

Jahreshauptversammlung: Kolpingsfamilie Obergünzburg blickt erwartungsvoll in die Zukunft

Am vorletzten Märzsamstag lud die Kolpingsfamilie Obergünzburg zum Gottesdienst in die St. Martinkirche ein. Präses Pfarrer Böhmer feierte zusammen mit Pfarrer Albrecht und Diakon Edwin Rolf den vom Vorstandsteam vorbereiteten Gottesdienst.

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung im Gasthof Goldener Hirsch fanden sich an die 40 Mitglieder ein, um sich über die vergangenen Höhepunkte zu informieren.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand Alfons Hummel blickte Theo Fürgut – ebenfalls Vorstandsmitglied – auf die letzte Amtsperiode zurück. Ein Höhepunkt waren die Theateraufführungen im Mai 2018. 800 Besucher sahen das Lustspiel „Die Polizeiwache 007“ von Beate Irmisch, für das die Theaterspieler der Kolpingsfamilie viel Zeit und Herzblut investiert haben. Ein weiteres Highlight: Jana Bidell, Lea Hörberg und Annarita Seitz haben nicht nur ihre Gruppenleiterausbildung erfolgreich gemeistert, sondern auch eine neue Jugendgruppe auf die Beine gestellt.

Neben der Jugendgruppe plant die Kolpingsfamilie auch einen neuen Familienkreis. Der Infoabend dazu findet am 8. Mai in der Mädchenschule Obergünzburg statt. Barbara Heinze, Bildungsreferentin des Diözesanverbandes Augsburg, wird sich den Fragen der Interessierten stellen und zur Gründung eines Familienkreises informieren.

Kassier Manfred Geist erläuterte den Anwesenden anschließend die wirtschaftliche Lage des Vereins und bescheinigte eine gesunde Finanzsituation. Nach der Entlastung des Kassiers berichtete Schriftführer Hans Moser über die unterschiedlichen Programmpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.

Die Berichte aus den einzelnen Gruppen bildeten einen weiteren Punkt der Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten der Gruppe „Junge Erwachsene“ informierte Kathrin Schlichtherle. Die drei neuen Gruppenleiterinnen berichteten über die vergangenen Monate der Jugendgruppe. Dem folgte ein Bericht des Familienkreises „Netter Haufa“ und der Gruppe „S’Mittel-Alter“. Beide Gruppen beteiligten sich neben eigenen Programmpunkten rege am Kolping-Gesamtprogramm. Ein Kurzbericht aus der Theatergruppe wurde von Wolfgang Haggenmiller vorgetragen. Mit einem Bericht zu den Aktivitäten der Kolping-Senioren schloss Ingrid Woisetschläger diesen Tagesordnungspunkt.

Auf die Entlastung der Vorstandschaft folgten die Neuwahlen, die von Wolfgang Haggenmiller geleitet wurden. Die amtierende Vorstandschaft wurde mit großer Mehrheit bestätigt. Als neue Beisitzerinnen konnten Jana Bidell, Lea Hörberg und Annarita Seitz gewonnen werden. Jedoch mussten sich die Kolpingfreunde auch von zwei Vorstandsmitgliedern verabschieden: Neben Ramona Aßmann stand auch Andrea Steeb nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Andrea Steeb war drei Jahre Vertreterin des Familienkreises „Mitanand“, bevor sie für zwei Amtsperioden ins Vorstandsteam gewählt wurde. Auf ihre Zusage, die Kolpingsfamilie auch in Zukunft zu unterstützen, kommt die Vorstandschaft gerne zurück.

Den Neuwahlen folgten die Ehrungen für langjährige Treue zu Adolph Kolping. Für 50 Jahre Treue überreichte Brunhilde Holzheu von der Vorstandschaft Ehrenurkunden an Georg Batzer, Richard Mair, Karl Mayrhörmann, Edwin Rolf, Herbert Seitz, Anton Traut und Anton Wanner. Hermann Holzapfel wurde für seine 60-jährige Verbundenheit zur Kolpingsfamilie Obergünzburg geehrt. Auf 65 Jahre Mitgliedschaft konnte Alban Hartmann zurückblicken. Für 70 Jahre Treue wurden Hans Glöggler und Roland Hartl geehrt.

Mit dem geistlichen Schlusswort des Diakons Edwin Rolf und dem Kolpinglied endete die diesjährige Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Obergünzburg.

von links: Alfons Hummel, Theo Fürgut, Andrea Steeb, Brunhilde Holzheu, Präses Pfarrer Walter Böhmer.

von links: Alfons Hummel, Andrea Steeb, Theo Fürgut, Georg Batzer, Richard Mair, Karl Mayrhörmann, Brunhilde Holzheu, Anton Wanner, Diakon Edwin Rolf, Präses Pfarrer Walter Böhmer (es fehlen Herbert Seitz, Anton Traut, Hermann Holzapfel, Alban Hartmann, Hans Glöggler und Roland Hartl).

Text und Fotos: Carolin Haase