130-Jahr-Feier war ein voller Erfolg

Jahreshauptversammlung: Kolpingsfamilie Obergünzburg blickt zufrieden auf vergangenes Jahr zurück

Am Vorabend zum Palmsonntag lud die Kolpingsfamilie Obergünzburg zum Gottesdienst in die St. Martinkirche ein. Präses Pfarrer Böhmer feierte zusammen mit Pfarrer Albrecht den vom Vorstandsteam vorbereiteten Gottesdienst.

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung im Gasthof Goldener Hirsch fanden sich etwa vierzig Mitglieder ein, um sich über das zurückliegende Vereinsjahr zu informieren.

Bei seiner Begrüßung blickte Alfons Hummel vom Vorstandsteam auf das vergangene Jahr zurück. Im Mittelpunkt stand die 130-Jahr-Feier im Juli, bei der mit Diözesanpräses Alois Zeller ein Festgottesdienst gefeiert wurde. Zusammen mit den anderen Kolpingsfamilien des Bezirks wurde anschließend im evangelischen Gemeindehaus weitergefeiert. Bei Sonnenschein und musikalischer Umrahmung durch die „Blechernen Vier“ nahm das Grillfest seinen Lauf. Eine weitere gute Botschaft: Im Jahr 2017 konnte eine neue Mikrofonanlage und ein Mischpult angeschafft werden. Der Technikeinsatz garantiert auch zukünftig einen reibungslosen Ablauf des Kolpingtheaters.

Im Anschluss daran ließ Theo Fürgut vom Vorstandsteam die 130-Jahr-Feier mit einer Präsentation Revue passieren. Die Bilder und kurzen Videosequenzen bezeugten einen rundum gelungenen Festtag.

Kassier Manfred Geist erläuterte den Anwesenden die finanzielle Situation des Vereins. Den Ausgaben für die Theatertechnik konnte der Erlös des Losverkaufs beim Marktfest entgegengesetzt werden, sodass dem Verein eine gesunde Finanzsituation bescheinigt werden kann. Wolfgang Haggenmiller und Ludwig Hartmann bestätigten eine ordentliche Kassenführung.

Nach der Entlastung des Kassiers berichtete Schriftführer Hans Moser über die unterschiedlichen Programmpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres: Höhepunkte waren neben der 130-Jahr-Feier der Emmausgang, der Kegelabend in Betzigau, die Aktion „Sauberer Nikolausberg“, die Waldweihnacht und die Weihnachtstrucker-Aktion.

Die Berichte aus den einzelnen Gruppen bildeten einen weiteren Punkt der Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten der Kolpingjugend informierte Sebastian Zirm, Kathrin Schlichtherle sprach für die Gruppe „Junge Erwachsene“. Beide Gruppen beteiligten sich neben eigenen Programmpunkten rege am Kolping-Gesamtprogramm. Andrea Steeb und Stefan Waibel berichteten über die Unternehmungen der Familienkreise „Mitanand“ und „Netter Haufa“. Auch hier fand sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Theo Fürgut stellte die Aktivitäten der Gruppe „S’Mittel-Alter“ vor. Ein Kurzbericht aus der Theatergruppe wurde von Wolfgang Haggenmiller vorgetragen. Am 14. April 2018 startet der Kartenvorverkauf für das diesjährige Theaterstück „Polizeiwache 007“ von Beate Irmisch (Verlag Rieder). Die Proben laufen derzeit schon auf Hochtouren. Mit einem Bericht zu den Aktivitäten der Kolping-Senioren schloss Ingrid Woisetschläger diesen Tagesordnungspunkt.

Auf die Entlastung der Vorstandschaft folgten die Ehrungen für langjährige Treue zu Adolph Kolping. Für 25 Jahre Treue wurden Claudia Geist und Thomas Gleichauf ausgezeichnet. Theo Fürgut wurde für seine 40-jährige Verbundenheit zur Kolpingsfamilie Obergünzburg geehrt. Auf 50-jährige Mitgliedschaft konnten Hans Ostermayr, Wolfgang Traut und Heinrich Nessler zurückblicken. Für 65 Jahre Treue wurde Georg Weiß geehrt, Ludwig Beck kann auf 70 Jahre Kolpingsfamilie Obergünzburg zurückblicken.

Mit dem geistlichen Schlusswort des Präses Pfarrer Walter Böhmer und dem Kolpinglied endete die diesjährige Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Obergünzburg.

Bildunterschrift:

von links: Präses Pfarrer Walter Böhmer, Hans Ostermayr, Wolfgang Traut, Brunhilde Holzheu, Alfons Hummel, Claudia Geist, Theo Fürgut, Andrea Steeb (es fehlen Thomas Gleichauf, Heinrich Nessler, Georg Weiß und Ludwig Beck)

Carolin Haase