Ein buntes Jahr voller Aktivitäten

Jahreshauptversammlung: Kolpingsfamilie Obergünzburg blickt zufrieden zurück

Am Vorabend zum kirchlichen Festtag des Hl. Josef lud die Kolpingsfamilie Obergünzburg zum Gottesdienst in die St. Martinkirche ein. Präses Pfarrer Böhmer feierte zusammen mit Pfarrer Albrecht den vom Vorstandsteam vorbereiteten Gottesdienst.

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung im Gasthof Goldener Hirsch fanden sich fast fünfzig Mitglieder ein, um sich über das vergangene Vereinsjahr zu informieren.

Bei ihrer Begrüßung blickte Andrea Steeb vom Vorstandsteam auf das erste Jahr nach den Neuwahlen zurück. So fand beispielsweise im Juli das Kolping-Grillfest mit zahlreichen Teilnehmern, Helfern und den „Blechernen Vier“ im Hof der Mädchenschule statt. Ein weiterer gelungener Punkt war das Kolping-Theater, das im Jahr 2016 erstmals im Hirschsaal stattfand und zahlreiche Besucher von nah und fern lockte.

Im Anschluss daran ließ Theo Fürgut vom Vorstandsteam die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres mit einer Präsentation Revue passieren. Dabei verwies er auch auf die aktuellen Berichte, die auf der Homepage der Kolpingsfamilie zu finden sind.

Kassier Manfred Geist erläuterte den Anwesenden die finanzielle Situation des Vereins. Sowohl das Kolping-Theater als auch die Nikolausaktion spielten ein deutliches Plus ein, sodass die Vereinskasse zum Jahresende gut gefüllt war. Wolfgang Haggenmiller und Ludwig Hartmann bestätigten eine ordentliche Kassenführung.

Nach der Entlastung des Kassiers berichtete Schriftführer Hans Moser über die unterschiedlichen Programmpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres: Höhepunkte waren unter anderem das Kolping-Theater, die Teilnahme am Lichterzug sowie die Bergmesse auf dem Riedberger Horn. Als feste Punkte standen auch die Aktion „Sauberer Nikolausberg“, der Emmausgang, die Nikolausaktion, die Waldweihnacht und die Weihnachtstrucker-Aktion auf dem Programm.

Die Berichte aus den einzelnen Gruppen bildeten einen weiteren Punkt der Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten der Kolpingjugend informierte Sebastian Zirm, Kathrin Schlichtherle sprach für die Gruppe „Junge Erwachsene“. Beide Gruppen beteiligten sich neben eigenen Programmpunkten rege am Kolping-Gesamtprogramm. Andrea Steeb und Erna Waibel berichteten über die Unternehmungen der Familienkreise „Mitanand“ und „Netter Haufa“. Auch hier fand sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Theo Fürgut stellte die Aktivitäten der Gruppe „S’Mittel-Alter“ vor. Ein Kurzbericht aus der Theatergruppe wurde von Wolfgang Haggenmiller vorgetragen. Das Stück „Mit Schlafsack und Kamillentee oder Der Traumurlaub“ war dank des großen Engagements der Theaterspieler ein voller Erfolg. Mit einem Bericht zu den Aktivitäten der Kolping-Senioren schloss Ingrid Woisetschläger diesen Tagesordnungspunkt.

Auf die Entlastung der Vorstandschaft folgten die Ehrungen für langjährige Treue zu Adolph Kolping. Für 50 Jahre Treue wurden Helmut Haggenmiller, Meinrad Hummel, Jörgl Rauch, Herbert Wörz-Maurus und Ulrich Traut ausgezeichnet. Helmut Dietrich und Josef Feneberg wurden für ihre 60-jährige Verbundenheit zur Kolpingsfamilie Obergünzburg geehrt.

Mit heiteren Worten des Präses Pfarrer Walter Böhmer und dem Kolpinglied endete die diesjährige Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Obergünzburg.

Bildunterschrift:

von links: Theo Fürgut, Helmut Haggenmiller, Meinrad Hummel, Herbert Wörz-Maurus, Brunhilde Holzheu, Helmut Dietrich, Jörgl Rauch, Präses Pfarrer Walter Böhmer, Andrea Steeb (es fehlen Ulrich Traut und Josef Feneberg)

Carolin Haase