Kolpingsfamilie setzt auf Teamarbeit

Vorstandsteam und neue Satzung bei den Wahlen mit großer Mehrheit bestätigt

Nach der abendlichen Maiandacht in der gut besuchten Nikolausbergkirche versammelten sich am vergangenen Wochenende die Mitglieder der Kolpingsfamilie Obergünzburg zur jährlichen  Hauptversammlung im Gasthaus Schwanen.

Der erste Vorsitzende Thomas Jäckle sprach schon in seiner Einführungsrede von der Besonderheit dieses Vereinsjahres. Vor 200 Jahren wurde der Priester und Verbandsgründer Adolph Kolping geboren und wird diesem Jahr in ganz besonderer Weise bei den zahlreichen nationalen und internationalen Kolpingaktivitäten gefeiert. Des weiteren standen für diesen Abend noch ein paar weitreichende Entscheidungen zur Wahl.

Bevor es zu den Wahlen und Abstimmungen kam, wurden die Berichte des Kassiers Manfred Geist,  sowie des Schriftführers Hans Moser der Mitgliederversammlung vorgetragen. In den Ausführungen der beiden Vorstandsmitglieder wurde die 125 Jahrfeier im vergangenen Jahr nochmals ausführlich Revue passiert. Im Anschluss berichteten die Vertreter aus den einzelnen Kolpinggruppen von den Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.

Von der Kolpingjugend berichteten die Gruppenleiter Marion Immerz und Sebastian Zirm. Aus den beiden Familienkreisen trugen Andrea Steeb und Gabi Gleichauf einiges Ereignisreiches vor. Theo Fürgut erzählte von den Aktivitäten der Gruppe s`Mittelalter und Franziska Röderer berichtete ausführlich über die Aktionen in der Seniorengruppe, deren Leitung sie jetzt an Ingrid Woisetschläger übertragen wird.

Im Anschluss wurde über die neue Satzung der Kolpingsfamilie abgestimmt.

Im Oktober 2012 wurde die „Neue Satzung des Kolpingswerkes“  von der Bundesversammlung beschlossen und muss nun in den nächsten drei Jahren in den Kolpingsfamilien vor Ort umgesetzt werden. Mit dieser Satzung bestand auch erstmals die Möglichkeit ein Leitungsteam im Vereinsvorstand zu integrieren.

Nachdem der bisherige Vorstand Thomas Jäckle nach 9 Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stand, hat sich die Vorstandschaft auf ein Leitungsteam bestehend aus 4 Mitgliedern konzentriert. Des weiteren musste über einen Eintrag ins Vereinsregister abgestimmt werden. Der Vorsitzende Jäckle berichtete von der Notwendig- und Wichtigkeit dieser Abstimmung. Nach ein paar Wortmeldungen wurden der neuen Satzung der Kolpingsfamilie, sowie dem Eintrag ins Vereinsregister einstimmig von den anwesenden Mitgliedern zugestimmt. Bei den anschließenden Wahlen wurden das neue Vorstandsteam bestehend aus Theo Fürgut, Brunhilde Holzheu, Alfons Hummel und Andrea Steeb mit großer Mehrheit gewählt. Die Arbeit des Kassiers bzw. des Schriftführers blieb in den bewährten Händen von Manfred Geist und Hans Moser. Neu für die Kolpingjugend ist nun Sebastian Zirm, unterstützt von der Jugendbeauftragten Kathrin Wanner in der Vorstandschaft. Neben Präses Pfarrer Walter Böhmer sind als Beisitzer Gabi Gleichauf, Ingrid Woisetschläger, Günter Heinold und Thomas Jäckle in die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie gewählt worden. Für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer wurden Wolfgang Haggenmiller und Ludwig Hartmann von den Mitgliedern bestätigt. Die Wahlen  wurden von  Kirchenpfleger Stefan Waibel als Wahlleiter und Anton Wanner  als Wahlhelfer durchgeführt.

Im Anschluss bedankte sich das neugewählte Vorstandsteam gemeinsam bei dem bisherigen Vorsitzenden Thomas Jäckle für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind Josef Weiß und Franziska Röderer. Nach 25 jähriger Vorstands- und 15 jähriger Seniorenarbeit hat sich „Fanni“ den Vereinsruhestand wohl verdient, so Andrea Steeb.

Als nächster Tagesordnungspunkt wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder vorgenommen.

Die silberne Anstecknadel für 25 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Klara Diepolder, Klaus Wogurek, Thomas Jäckle, Christine Heinle und Markus Traut überreicht. Das 40 jährige Vereinsjubiläum feierten Karl und Alois Schindele. Für  60 Jahre Vereinstreue wurden Georg Weiß, Fritz Rogg und Franz Hartmann ausgezeichnet. Ein Jahr nach der Wiedergründung der Kolpingsfamilie im Jahr 1948 trat Ludwig Beck dem damaligen Gesellenverein bei. Für 65 jährige Treue bedankte sich das  Vorstandsteam recht herzlich bei Ihm.

Von links: Thomas Jäckle, Georg Weiß, Präses Pfarrer Walter Böhmer, Fritz Rogg, Karl Schindele, Ludwig Beck

Hintere Reihe von links: Das neue Vorstandsteam Alfons Hummel, Andrea Steeb, Brunhilde Holzheu und Theo Fürgut

Das abschließende geistliche Schlusswort sprach Präses Walter Böhmer zu den versammelten Mitgliedern.