Abwechslungsreiche Aktivitäten  für alle Generationen

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung hält die Kolpingsfamilie Obergünzburg Rückblick auf das vergangene Jahr

Am Vorabend zum kirchlichen Festtag des hl. Josef  hatte die Kolpingsfamilie Obergünzburg ihre Mitglieder zum Gottesdienst in die St. Martinkirche eingeladen. In einer feierlichen Messe sprach  Präses Pfarrer Böhmer über den Heiligen und was Ihn mit Adolph Kolping verband. Ein Höhepunkt war sicherlich die Neuaufnahme der 26 Kinder und Jugendlichen in die Kolpingjugend. „Mit den Worten „…Ihr seid die neuen Schätze unserer Kolpingsfamilie…“ begrüßte der Vorsitzende Thomas Jäckle die neuen Mitglieder in einer Gemeinschaft von 263.000 Mitgliedern im Kolpingverband.

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung im Gasthaus Schwanen fanden sich knapp fünfzig Mitglieder ein, um sich über das vergangene Vereinsjahr zu informieren. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden informierte Kassier Manfred Geist die Anwesenden über die finanzielle Situation im Verein. Durch die Renovierung des Pfarr- und Kolpingraumes in der alten Mädchenschule, sowie den Neubau eines Schaukastens und der Förderung der Jugendarbeit, wurde die Kasse im letzten Jahr stärker belastet als in den vergangenen Jahren.

Die anwesenden Mitglieder sahen diese Ausgaben jedoch als sehr sinnvolle Investitionen für den Verein an.

Nach der Entlastung des Kassiers berichtete Schriftführer Hans Moser über die unterschiedlichen Programmpunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Diözesanwallfahrt nach Kloster Roggenburg im Juni. Aber auch mit dem  „Fairen Frühstück“, das bundesweit veranstaltet wurde, stieß die Kolpingsfamilie auf ein positives Echo. Neben einem interessanten Vortrag über das Kolpingwerk in Indien wurde auch der Oasentag mit Diözesanpräses Alois Zeller in Obergünzburg veranstaltet.

Desweiteren führte die Kolpingsfamilie auch ihre traditionellen und sozialen Veranstaltungen durch, wie Schulweg aufräumen, den Emmausspaziergang, den Mundartabend, die  Nikolausaktion, sowie die  Waldweihnacht und die Weihnachtstruckeraktion von Antenne Bayern.

Zudem wurden wieder  Kinderveranstaltungen wie Familienfasching, die Ferienfreizeit und der Märchennachmittag der Kolpingjugend angeboten.

Auch an der Einweihungsfeier des neuen Kirch- und Museumsplatzes, sowie beim Bezirksmusikfest war der Verein vertreten. Erstmals wurde auch der Erziehungskurs „KESS ERZIEHEN“ durchgeführt. Der Elternkurs war ein Kooperationsangebot von Kolping und der Ehe- und Familienseelsorge in Kaufbeuren.

Im Anschluss folgten die Berichte aus den einzelnen Gruppen. Über die Aktivitäten der Kolpingjugend berichtete Jugendleiterin Kathrin Wanner, sowie die neuen Gruppenleiter Marion Immerz und Verena Rauscher. Diese erzählten mit viel Begeisterung von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus den Kindergruppen.

Über die beiden Familienkreise berichteten Gabi Gleichauf und Andrea Steeb. Auch hier fand sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Den anschließenden Bericht der Senioren wurde von Fanni Röderer vorgetragen. Dieser reichte vom Hüatlefasching, der Mehrtagesfahrt bis hin zu Vorträgen und der Adventsfeier, um nur einige zu nennen.

Für 25,40,50 und 60 jähriger Treue zu  Adolph Kolping und dem Verein wurden anschließend  die Ehrungen durchgeführt.

Mit den abschließenden Worten von Präses Pfarrer Walter Böhmer endete die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie.

Bild: Neben dem Vorsitzenden Thomas Jäckle freute sich auch Präses Pfarrer Böhmer über die lange Verbundenheit und Treue der Mitglieder zur Kolpingsfamilie.