Kolpingsfamilie verstärkt in die nächste Amtsperiode

Obwohl der Freitag als Kirchentag in Obergünzburg nicht üblich ist, kamen zahlreiche Gläubige in die St. Martinkirche und feierten unter den Klängen der Immenthaler Gitarrengruppe den Festtag des hl. Josef.

Präses Pfarrer Böhmer erläuterte in seiner Predigt das Leben und Wirken des Heiligen.

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Jäckle die anwesenden Mitglieder im Gasthaus Schwanen. Im abgelaufenen Vereinsjahr präsentierte sich die Kolpingsfamilie wieder sehr aktiv. Ein Höhepunkt war sicherlich das Kolping-Generationenfest des Bezirksverbandes Ostallgäu hier in Obergünzburg, so der Vorsitzende. Aber auch die traditionellen und sozialen Veranstaltungen, wie der Emmausspaziergang, Mundartabend, Waldweihnacht, sowie die Weihnachtstruckeraktion von Antenne Bayern kamen zur Sprache. Zudem wurden wieder Kinderveranstaltungen wie der Familienfasching, der Märchennachmittag oder auch die Ferienfreizeit der Marktgemeinde durchgeführt und unterstützt.

Neben den Berichten des Kassiers Manfred Geist und des Schriftführers Hans Moser lauschten die Anwesenden gespannt den Ausführungen aus den einzelnen Gruppen.

Kathrin Wanner berichtete von den Aktivitäten der Kolpingjugend. Neben den Gruppenstunden engagierten sich die Jugendlichen beim traditionellen Rätschen am Karfreitag und in der Osternacht. Zudem führten sie Sketsche auf, unterstützten die Vorstandschaft bei der Vorbereitung zum Generationenfest und beteiligten sich an der Vereinsaktion „sauberer und sicherer Schulweg“. Was sich im Familienkreis „Mitanand“ so alles ereignete, wusste Andrea Steeb zu berichten.

Vom Ausflug in die Sinneswelt nach Biberach, bis hin zum Ponyreiten, Kegeln, Freilichtkino und der Zugfahrt in den Augsburger Zoo, um nur Einiges zu nennen.

Ein Höhepunkt war sich das Candle-Light-Dinner, das die Papa´s für ihre Ehefrauen aus dem Ärmel zauberten.

Aber auch Gabi Gleichauf vom Familienkreis „Netter Haufa“ hatte Heiteres auf Lager. Neben der Besichtigung der meeresbiologischen Sammlung im Obergünzburger Südseemuseum kamen noch der Vollmondabend in einer Brauerei, Kegel- und Familienabende, sowie eine Fackelwinterwanderung in der Breitachklamm hinzu.

Von den Senioren hatte Fanni Röderer wieder jede Menge zu berichten. Diese reichten über interessante Vorträge bis hin zum Besuch des Steiff-Museums, einer Halbtagesfahrt zum Kloster Roggenburg, sowie der Besichtigung des Airports Allgäu. Zudem kamen noch zahlreiche Aktionen, Versammlungen und Feste hinzu.

Nach der Zustimmung der Mitglieder zur Satzungsergänzung übergab der 1. Vorsitzende weiter an Wolfgang Haggenmiller, der die Neuwahlen souverän durchführte. Mit großer Mehrheit wurde die gesamte alte Vorstandschaft für weitere drei Jahre wieder gewählt. Innerhalb der Vorstandschaft wurden jedoch einige Posten neu oder umbesetzt. Während Thomas Jäckle weiterhin den Vorsitz übernahm, kam Brunhilde Holzheu als Stellvertreterin neben Theo Fürgut neu hinzu. Die Kasse bleibt in den bewährten Händen von Manfred Geist, ebenso ging das Amt des Schriftführers wieder an Hans Moser. Während Kathrin Wanner die Kolpingjugend vertritt, Fanni Röderer die Senioren und Gabi Gleichauf den Familienkreis „Netter Haufa“, kam Andrea Steeb vom 2. Familienkreis „Mitanand“ neu hinzu.

Ingrid Woisetschläger wechselte in den pastoralen Dienst der Kolpingsfamilie und unterstützt somit auch den Präses Pfarrer Walter Böhmer. Günter Heinold übernimmt ab sofort offiziell die Sparte „Theater und Nikolausaktion“. Neben dem Beisitzer Josef Weiß kommt noch Alfons Hummel hinzu, der die Kolpingsfamilie mit 2 weiteren Mitgliedern im neuen Pfarrgemeinderat vertritt.

Im Anschluss konnte der alte und neue Vorsitzende die Ehrenamtsnachweise des Kolpingwerkes an verdiente Mitglieder überreichen. Für das ehrenamtliche Engagement innerhalb der Kolpingsfamilie wurden Kathrin Wanner, Melanie Frei und Fanni Röderer ausgezeichnet. (Ein ausführlicher Bericht mit Foto folgt!)

Desweiteren gab der Vorsitzende Jäckle noch einen Ausblick auf die Pläne und Aktivitäten des laufenden Vereinsjahres.

Neben dem Aufbau einer neuen Kolpingjugend mit sieben Gruppenleitern kommen noch ein Erziehungskurs für junge Eltern in Juni, sowie die Gründung eines neuen Familienkreises hinzu. Zudem beteiligt sich die Kolpingsfamilie an der Familienwallfahrt des Kolping-Diözesanverbandes Augsburg nach Kloster Roggenburg am 5. Juni. Somit wird die Kolpingsfamilie Obergünzburg weiterhin aktiv in die nächste Amtsperiode starten.