Kolping erleben – mit Kopf, Herz und Hand

Über 200 Mitglieder und Freunde feierten in Obergünzburg das

Kolping-Generationenfest.

Mit einem gelungenen Familiengottesdienst und einem abwechslungsreichen Programm für jung und alt feierten die 12 Kolpingsfamilien des Bezirksverbands Ostallgäu ein Fest der besonderen Art.

Schon in den Morgenstunden hatte es sich angekündigt: Petrus meinte es gut mit den zahlreichen Kolpingern, die sich am Sonntagmorgen bei strahlenden Sonnenschein Richtung Obergünzburg aufmachten.

Von Buchloe bis Füssen, quer durch das Ostallgäu kamen die Kolpingsfamilien und marschierten in Richtung St. Martin Kirche.

Mit dem Einzug von 16 Bannerträgern begann der feierliche Familiengottesdienst, den Präses Pfarrer Huber zusammen mit Diözesanpräses Alois Zeller zelebrierte.

Mit den Eingangsworten „Generationen gehören zusammen wie ein Baum“, begrüßte Pfarrer Huber die zahlreichen Gottesdienstbesucher. Die einzelnen Kolpingsfamilien wurden anhand verschiedener Früchte, vorbereitet und gebastelt von der Kolpingjugend Obergünzburg, vorgestellt und am Generationenbaum befestigt.

„So unterschiedlich wie die Früchte präsentieren sich auch oftmals die Kolpingsfamilien in ihren Gemeinden und Städten“, so der Geistliche. Von Kindern, Jugend,- Familien- und Seniorengruppen reiche das Spektrum, das die einzelnen Kolpingsfamilien abdecken. Aber auch im sozialen, kommunalen und im Bildungsbereich engagierte sich die Kolpingsvereine übers das ganze Jahr hinweg in der Gesellschaft.

Gestaltet wurde der Familiengottesdienst von mehreren Kolpingsfamilien und musikalisch glänzend umrahmt von der Jugendband „Highlights“ unter Leitung von Margit Bauer. Nach knapp eineinhalb Stunden endete die kurzweilige Messe mit großem Applaus.

Zum weiteren Verlauf des Festes zog der Bannerzug an den Veranstaltungsort bei der Kleintierzucht-Vereinshalle. Die zahlreichen Spielmöglichkeiten reichten dort vom Wikingerspiel zum Menschenkicker, Dosenwerfen, bis hin zum Kinderschminken, um nur einige zu nennen.

Mit der „Wanderausstellung“ präsentierte sich die Diözese Augsburg und informierte ihre Mitglieder über anstehende Projekte und Veranstaltungen.

Neben einem ausreichenden kulinarischen Angebot konnten sich die Kinder noch mit frisch zubereitetem Popcorn stärken.

Auch der Nachmittag hatte einiges zu bieten: Während sich hauptsächlich Familien beim „Spiel der Spiele“ vergnügten, besuchten einige Mitglieder der Gast-Kolpingsfamilien unter Leitung von Pfarrer Huber das neu eröffnete Südseemuseum. Währenddessen erhielt eine zweite Gruppe eine exklusive Kirchturmführung von Kirchenpfleger Hermann Knauer. Dieser verstand es, seine Besucher mit informativem und humorvollem Hintergrundwissen zu unterhalten.

Als sich am Spätnachmittag zu Kaffee und Kuchen alle wieder trafen, konnten die Väter ihre roten Köpfe im Schatten abkühlen, während die Kinder den Zauberkünsten von Helmut Schwank aus Mindelheim begeistert folgten.

Nach dem erfolgreichen Tag waren sich die Teilnehmer einig, dieses Generationenfest in regelmäßigen Abständen bei den einzelnen Kolpingsfamilien gemeinsam durchführen zu wollen.

Der Bezirksverband Ostallgäu verfolgt das Ziel, dass sich die Mitglieder auch außerhalb der Ortsebene informieren und austauschen. Nach dem Vorbild einer familienhaften Gemeinschaft im Sinne ihres Gründers Adolph Kolping.