36 Jubilare beim Kolpinggedenktag

Anfang Dezember war es wieder soweit. Anlässlich des Kolpinggedenktages lud die Kolpingsfamilie Obergünzburg ihre Mitglieder zum Gottesdienst und nachmittags zur Adventsfeier ein. Nach der musikalischen Einleitung durch die Gitarrengruppe Immenthal konnte der 1.Vorsitzende Thomas Jäckle die zahlreichen Besucher im gut gefüllten Schwanensaal recht herzlich begrüßen. Mit einer kleinen Geschichte ging der Vorsitzende auf den Sinn und Unsinn des heutigen Lebens näher ein.

Ganz aufgeregt kamen danach die kleinsten Kolpinger zum Einsatz. Mit Ihrem Sketsch „Die Weihnachtswichtel“ schilderten die Jungschauspieler, im Alter zwischen 4-8 Jahren, wie dem Christkind ausgeholfen wurde, als dieses einmal krank wurde.

Nach einer Stärkung durch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen durfte der Vorsitzende gemeinsam mit Präses Pfarrer Huber 36 Jubilare für Ihre Vereinstreue ehren.

Im Einzelnen wurden:

4 Mitglieder für 60.- jährige Mitgliedschaft,

3 Mitglieder für 50.- jährige Mitgliedschaft,

2 Mitglieder für 40.- jährige Mitgliedschaft,

und 27 Mitglieder für 25.- jährige Mitgliedschaft und Treue geehrt.

Neben den Ehrungen wurden auch noch 15 Neumitglieder die 2007 und 2008 der Kolpingsfamilie beigetreten waren namentlich erwähnt.

Mit den anschließend vorgetragenen Weihnachtsnachrichten der Kolpingjugend hatten diese die Lacher auf Ihrer Seite. Wie die Geburt Jesu von den Medien in der heutigen Zeit präsentiert und vermarktet würde, wurde von  Melanie Spahn, Julia Heinold und Verena Rauscher eindrucksvoll vorgespielt.

Im Anschluss wurden auch schon der heilige Bischof Nikolaus und seine Knechte freundlich empfangen. Neben einer Geschichte und den Berichten der diesjährigen Nikolausaktion wurden auch die Kinder mit kleinen Geschenken bedacht.

Die Weihnachtsaktion „Kolpingkerze im Advent“ wurde von Fanni Röderer und Karola Glöggler nochmals vorgetragen und erläutert. Der daraus resultierende Erlös an Spenden kommt der Schuldentilgung St. Martin zugute.

Nach dem geistlichen Schlusswort, vorgetragen von Präses Pfarrer Huber, wurde der Adventsnachmittag mit dem gemeinsam gesungenen Kolpingtagslied offiziell beendet.

Weihnachtswichtel

Kuchenbuffett