„Nebel im August“ – der etwas andere Filmabend der Kolpingjugend Obergünzburg

Am Freitag, 22.03.2019 traf sich die Kolpingjugend im Obergünzburger AKKU-Treff, um sich gemeinsam den Film „Nebel im August“ anzuschauen. Der Film beruht auf der wahren Geschichte des Ernst Lossa: 12-jährig kam er 1942 in die „Heil- und Pflegeanstalt“ Kaufbeuren, weil er als „schwer erziehbar“ galt. Zwei Jahre später wurde der aufgeweckte Junge in der Außenstelle Irsee durch eine Giftspritze getötet. Eindrucksvoll und bewegend erzählt der Film eines der größten Tabus der deutschen Geschichte, der Euthanasie im „Dritten Reich“.

Bereits 2015 griff die Kolpingjugend dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte auf und wirkte bei der Sonderausstellung Euthanasie mit. Daneben gestalteten die Jugendlichen einen Gottesdienst zum Thema „Menschenrechte“.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem AKKU-Treff Obergünzburg, der den Filmabend exklusiv für die jungen Mitglieder der Kolpingsfamilie Obergünzburg ermöglichte.