Wir frühstücken wieder Fair

Nach dem erfolgreichen Verlauf und den vielen positiven Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr veranstaltete die Kolpingsfamilie Obergünzburg Anfang Oktober zum zweiten Mal ein faires Frühstück für ihre Mitglieder im Pfarr- und Kolpingraum.

Nach dem Morgengesang und einer Einführung zum Thema „Fairer Handel“

durch Andrea und Gabi  könnten sich die knapp dreißig Teilnehmer am üppig gefüllten Frühstücksbuffet  bedienen und es sich schmecken lassen.

Für die Organisation und Durchführung möchte ich mich recht herzlich bei Andrea, Gabi und Ingrid bedanken.

Thomas Jäckle

Durch den fairen Handel erhalten Produzenten im Süden nicht nur ein Einkommen, das ihnen eine nachhaltige Produktion sichert. Es ermöglicht ihnen auch bessere Zukunftsperspektiven durch Aus- und Weiterbildungs­maßnahmen, Gesundheits- und Sozialprojekte. Neben dem bekanntesten Produkt Kaffee gibt es inzwischen eine große Vielfalt von Lebensmitteln und Handwerksprodukten aus Fairem Handel. Zahlreiche fair gehandelte Produkte sind bundesweit in mehr als 30.000 Supermärkten und Bioläden erhältlich. Ein breites Sortiment bieten die Fachgeschäfte für Fairen Handel, die bundesweit etwa 800 Weltläden, an.

Im vergangenen Jahr informierten sich fast eine Million Menschen über gerechtere Handelsalternativen. Die „Faire Woche“ setzt in ganz Deutschland ein Zeichen für den fairen Handel und ermöglicht sowohl Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch Unternehmen ihr Engagement einzubringen. Auch im Jubiläumsjahr sind im ganzen Bundesgebiet Fair-Handels-Akteure, Supermärkte, Gastronomie, kirchliche Gruppen, Privatpersonen und Vereine aufgerufen, mit kreativen und bunten Aktionen auf den Fairen Handel aufmerksam zu machen.