Willkommen bei der Kolpingsfamilie Obergünzburg

 

Erste Hilfe Auffrischungsabend

 

Bei den meisten Mitgliedern liegt der Erste-Hilfe Kurs schon längere Zeit zurück, deshalb veranstaltete die Kolpingsfamilie Obergünzburg einen Auffrischungsabend.

Zwölf wackere Kolpianer und –innen stellten sich der Herausforderung. Als Referent konnte Klaus Rieder vom BRK gewonnen werden.

Klaus ging zunächst auf die Notrufnummern ein und erklärte, welche Rufnummer für welches Ereignis angerufen werden sollte. Als nächstes erläuterte er uns das Verhalten am Unfallort.

Nach dem Schema Sichern – Überblick verschaffen – Notruf absetzen – Erste Hilfe leisten sind wir immer auf der sicheren Seite. Ideal wäre es natürlich, wenn sich mehrere Personen die Aufgaben teilen würden.


Anschließend ging Klaus auf den vorgeschriebenen Verbandskasten ein und beschrieb uns die Anwendung einer Beatmungsmaske.

Damit waren wir bei der Herzdruckmassage. Anhand einer Puppe konnte geübt werden. 30x pumpen, 2x beatmen: ganz schön anstrengend. Auch wurde die Anwendungsweise eines Defibrilators erklärt. Nach dieser Einweisung brauchen wir keine Angst mehr vor diesem Gerät haben.

Als letzten Punkt des Abends übten wir die stabile Seitenlage am lebenden Objekt. Klaus erklärte uns hier die neue Technik, eine verletzte Person in eine Lage zu bringen, in der sie nicht ersticken kann.


Drei Stunden vergingen wie im Flug bei diesen interessanten Themen. Theo Fürgut vom Vorstandsteam dankte Klaus Rieder für seinen informativen Vortrag und überreichte ihm ein kleines Dankeschön.

Hubert Holzheu