Emmausgang 2019

Am Ostermontag trafen sich etwa 30 Mitglieder der Kolpingsfamilie Obergünzburg zum traditionellen Emmausgang. Bei heiterem Wetter und Sonnenschein trafen sich die Spaziergänger gegen Mittag am Obergünzburger Wertstoffhof. Neben Präses Walter Böhmer schloss sich auch Pfarrer Albrecht in Willofs der Gruppe an. Vom Wertstoffhof ging es über Litzen in Richtung Willofs. Die Gruppe stimmte sich mit dem von Pfarrer Böhmer vorgelesenen Evangelium und einem Lied auf den Weg ein.

Unterwegs wurde an fünf verschiedenen Stationen Halt gemacht. Die Teilnehmer konnten so bewusst innehalten, verweilen und in-sich-kehren. Spirituelle Texte, Lieder und Gebete begleiteten die Emmausgänger auf ihrem Weg.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Uns brannte das Herz“ durch den Nachmittag. Bei der sechsten Station, der Kirche St. Johannes Baptist in Willofs, gab Pfarrer Böhmer ein paar Erläuterungen, bevor es weiterging zur Lourdeskapelle.

Am Ziel angekommen, erzählten Herr Rietzler und seine Mutter den Emmausgängern von der kleinen Hauskapelle. Diese wurde im Jahre 1894 von Martin Feneberg erbaut und nach dessen Tod innerhalb der Familie weitervererbt. Gerade der Innenbereich zeigt sich als wahres Schmuckstück. Der Altarraum, der die Lourdesgrotte mit der Mutter Gottes sowie die heilige Bernadette mit ihren beiden Geschwistern zeigt, ist liebevoll gestaltet. Vor einigen Jahren wurde das kleine Gotteshaus von innen und außen komplett renoviert.

Nach dem Segen und dem Schlusslied „Jesus lebt“ ging es zurück zur Mädchenschule, wo Kaffee und leckere Kuchen auf die Emmausgänger warteten.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Ingrid Woisetschläger für die Organisation des Emmausganges sowie an Herrn Pfarrer Walter Böhmer für die geistliche Begleitung.

Text:Carolin Haase

Fotos: Theo Fürgut