Emmausgang 2018

Am Ostermontag trafen sich 23 Mitglieder der Kolpingsfamilie Obergünzburg zum traditionellen Emmausgang. Bei heiterem Wetter und Sonnenschein trafen sich die Spaziergänger gegen Mittag am Obergünzburger Sportplatz. Neben Präses Walter Böhmer nahm auch Pfarrer Albrecht an dem Spaziergang teil. Noch am Sportplatz stimmte sich die Gruppe mit dem von Pfarrer Walter Böhmer vorgelesenen Evangelium und einem Lied auf den Weg ein.

Unterwegs wurde an verschiedenen Stationen halt gemacht. Auch Feldkreuze waren dabei und luden zum Verweilen, Innehalten und In-sich-kehren ein. Spirituelle Texte, Lieder und Gebete begleiteten die Emmausgänger auf ihrem Weg.

Wie ein roter Faden zog sich die Frohe Botschaft durch den Nachmittag. Dabei wurde der Blick auch auf das eigene Leben gelenkt: „Fällt es uns nicht manchmal schwer an die Frohe Botschaft zu glauben, die Jesus uns gebracht hat?“, war zum Beispiel eine Frage.

An der fünften und letzten Station, der Ebersbacher Dorfkapelle St. Maria, wurden die Emmausgänger ermutigt, die Frohe Botschaft zu leben. Die Fürbitten schlossen deshalb auch das Vertrauen auf Gott ein.

Nach dem Schlusslied „Sing mit mir ein Halleluja“ ging es zurück zur Mädchenschule, wo Kaffee und leckere Kuchen auf uns warteten.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Ingrid Woisetschläger für die Organisation des Emmausganges sowie an Herrn Pfarrer Walter Böhmer für die geistliche Begleitung.

Carolin Haase

Foto: Martin Holzheu