Emmausgang 2016

„Brannte uns nicht das Herz, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erklärte?“ (Lk 24,32)

Mit diesen Worten aus dem Lukasevangelium lässt sich der traditionelle Emmausgang der Kolpingfamilie Obergünzburg beschreiben, der sich dieses Jahr am Heiligen Franziskus und seinen Lehren orientierte.

Treffpunkt am frühen Nachmittag war die Mädchenschule in Obergünzburg, etwa 30 Emmausgänger schlossen sich bei bestem Wetter unserem Spaziergang an. Unser Weg führte über das Eschenloh und den Käferbuckel nach Immenthal zur Kapelle „St. Wolfgang“. Unterwegs luden fünf Wegkreuze zum Verweilen ein: Mit Präses Pfarrer Walter Böhmer lasen wir die Strophen aus dem Sonnengesang des Heiligen Franziskus, ausgesuchte Texte schufen den Bezug zu unserer heutigen Zeit. Daneben rahmten Gebete und Strophen aus dem Loblied „Laudato si“ unseren Stationenweg ein.

In Immenthal angekommen, gesellten sich auch die Kolping-Senioren zu unserer Truppe. Herr Hummel, Mesner der Kapelle „St. Wolfgang“, erläuterte uns die Geschichte „seiner“ Kapelle und schilderte seine Aufgaben im Laufe des Kirchenjahres. Diese letzte Station bildete den Schlusspunkt des Spazierganges, zu Fuß oder mit dem Auto machten wir uns auf den Rückweg nach Obergünzburg.

Im Benefiziatenhaus wartete eine kleine Stärkung auf die Emmausgänger: Bei Kaffee und Kuchen konnten wir die verschiedenen Stationen nochmals Revue passieren lassen. Alle Emmausgänger waren sich einig: Die Lehren des Heiligen Franziskus und sein Lobpreis auf Mutter Natur zogen sich wie ein roter Faden durch unseren Spaziergang – die Natur am Rande unseres Weges zeigte sich in ihrer schönsten Pracht!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Ingrid Woisetschläger für die Organisation des Emmausganges sowie an Herrn Hummel für die Vorstellung der Kapelle „St. Wolfgang“ und unsere Pfarrer Walter Böhmer und Georg Albrecht für die geistliche Begleitung!

Carolin Haase

Foto: Theo Fürgut