Ehrenamtsnachweis für engagierte Mitglieder

Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Obergünzburg wurde unter anderem auch der Ehrenamtsnachweis des Kolpingwerkes Deutschland an verdiente Mitglieder verliehen. Im Bereich der Seniorenarbeit der Kolpingsfamilie überreichte der 1. Vorsitzende Thomas Jäckle die Auszeichnung an Franziska Röderer, die sich seit 12 Jahren als Seniorenleiterin im Verein einbringt. Desweiteren engagiert sich die junggebliebene Rentnerin schon seit über 2 Jahrzehnten in der Kolpingvorstandschaft und hatte 12 Jahre den Posten des Kassiers ausgeübt.

Für 10 bzw. 7 Jahre aktive Kolpingjugendarbeit bekamen Kathrin Wanner und Melanie Frei den Ehrenamtsnachweis überreicht. Gerade beim Aufbau der neuen Kindergruppen in den kommenden Wochen, stehen Sie mit ihren Erfahrungen den jungen Gruppenleitern tatkräftig zur Seite.

Mit dem Ehrenamtsnachweis dokumentiert das Kolpingwerk die ehrenamtliche Tätigkeit und das Engagement. Wer ehrenamtlich tätig ist, erwirbt Kompetenzen, die mittlerweile auch für das berufliche Fortkommen von nicht unerheblichem Wert sind. Die so genannte soziale Kompetenz, die Leistungsfähigkeit und die Mitarbeiterführung sind nur einige der Qualitäten, die bevorzugt durch ehrenamtliche Tätigkeit erworben werden.

Neben den Urkunden, für langjährig treue Mitglieder, bietet Kolping nun auch seinen engagierten Mitgliedern eine Würdigung der erbrachten ehrenamtlichen Leistung.