Egat 2007

Bereits um 4:20 machten sich sechs Kolpingmitglieder mit zwei Autos auf den Weg nach Marktoberdorf. Dort fuhr der Doppeldeckerbus, den der DV Augsburg organisierte, pünktlich um 5 Uhr ab. Nachdem alle 60 Mitreisenden über kleine Umwege eingesammelt waren, benötigten wir noch sieben Stunden bis zu unserem Hotel in Köln

Schon am Freitagnachmittag besichtigten zwei von uns das Bundessekretariat und die Minoritenkirche und nahmen das Führungsangebot dankend an. Die anderen konnten die Gelegenheit nutzen mit dem Shuttle-Service nach Kerpen zu fahren. Dort war zuerst nur eine Besichtigung des Kolping-Geburtshaus geplant, zusätzlich konnten wir im Stadtarchiv von Susanne Karke-Schmidt und in der St. Martinus Kirche Kerpen von Generalpräses Msgr. Axel Werner interessantes über Adolph Kolping erfahren.

Pünktlich um 19:30 begann dann die Eröffnungsveranstaltung „Willkommen in Köln“ zur egat2007. Nach einem unterhaltsamen Bühnenprogramm machten sich über 2000 Menschen auf den 3 km langen weg zur Minoritenkirche. Damit genug Patz für die Gläubigen war, wurden aus der Grabeskirche Adolph Kolpings, alle Bänke entfernt. Trotz vorangeschrittener Zeit verweilten wir noch einige Zeit am Kolpinggrab bevor wir uns auf den Weg zum Hotel machten. Dort angekommen tauschten wir uns noch mit anderen Teilnehmern aus.

Die verdiente Nachtruhe wurde dann viel zu früh (7:15 Uhr) vom Wecker beendet. Nach dem Gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur egat. Von 9:30 bis 13:30 standen dann für jeden von uns zwei eineinhalbstündigen Workshops auf dem Programm. Am Nachmittag konnten zwei das Forum „Familie zwischen Flexibilität und Verlässlichkeit“ besuchen. Die anderen begaben sich auf den weg die zahlreichen stände zu besichtigten. Dies stellte sich als sehr schwer heraus, da diese sehr einladend und informativ gestaltet sowie erklärt wurden.

Die Abendveranstaltung stand dann unter dem Motto „Wir sind Kolping“. An diesem Abend wurden ernste und wichtige Anreize gezeigt. Aber auch die Unterhaltung durch Musik und Witz kam nicht zu Kurz. Bei ein, zwei Kölsch wurde dann noch mal der Kontakt mit anderen gesucht und sehr oft gefunden.

Ein sehr spannendes, informatives und abwechslungsreiches Wochenende muss auch einen schönen Abschluss finden. Dieser wurde mit der heiligen Messe unter dem Motto „Du folge mir nach“ und einem Rückblick auf die letzen zwei Tage gefunden. Der traditionelle Einzug der Kolping Banner zu beginn eröffnete die heilige Messe in der Bundespräses Alois Schröder die Predigt hielt.