Besuch im Bienenhaus

Im Mai stand bei dem jüngsten Familienkreis der Kolpingsfamilie ein Besuch im Bienenhaus auf dem Programm.

Bei sonnigem Wetter wanderten 8 Familien Richtung Wolfartsberg zum Bienenstock. Dort empfing uns schon der 1. Vorsitzende des Imkervereins Günztal, Fritz Haas. In der nächsten Stunde erfuhren Groß und Klein allerlei Wissenswertes über Bienen, von der Königin, der Arbeiterin bis zur Drohne.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Bienen zählt das Bestäuben in der Natur. Neben dem Inhalt und Aufbau der Waben, wurde uns auch über die einzelnen Produkte der Bienen erzählt.

Aus einem Bienenstock können nicht nur Honig und Wachs gewonnen werden, sondern auch Produkte für den medizinischen Bereich. Im Anschluß ging es zum „Schleudern“ und Honigschlecken nach Hause zu Familie Haas.