Willkommen bei der Kolpingsfamilie Obergünzburg

Bergmesse Riedberger Horn 2018

 

 

Am 16. September 2018 machten sich etwa 25 wanderfreudige Mitglieder der Kolpingfamilie Obergünzburg auf den Weg zum Riedberger Horn. Wir folgten der Einladung der Kolpingfamilie Burgau, die dort vor 42 Jahren das Gipfelkreuz errichtet hat. Nachdem wir in Obergünzburg bei Nebel aufbrachen, begrüßte uns in Grasgehren strahlender Sonnenschein.

Um 11.00 Uhr gab Simon Stegmüller, neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Burgau, auf 1786 Metern seinen Einstand und feierte erstmals die Heilige Messe mit den Kolpingfreunden.

 

 

Im Mittelpunkt der Messe stand das Thema Mut. Von „No risk, no fun“ bis hin zu Adolph Kolpings Zitat „Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen“ – Pfarrer Simon Stegmüller spornte uns an, als Kolpingfreunde mutigen Schrittes voran zu gehen.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Musikern der Kolpingfamilie Burgau.

Das Schlusswort von Pfarrer Stegmüller „Gehet hin in Frieden“ setzten wir nach dem etwa einstündigen Abstieg in die Tat um: Wir ließen uns auf der Grasgehren-Hütte eine deftige Brotzeit schmecken und konnten so den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.

 

 

 

Fotos und Text: Carolin Haase