Bergmesse Riedberger Horn 2016

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am 25. September 2016 circa 25 wanderfreudige Mitglieder der Kolpingfamilie Obergünzburg auf den Weg zum Riedberger Horn. Wir folgten der Einladung der Kolpingfamilie Burgau, die zum 40-jährigen Jubiläum der Errichtung des Gipfelkreuzes eine Bergmesse mit Kolping-Diözesanpräses Alois Zeller feierten.

Im Mittelpunkt der Messe standen neben dem Kreuz – als symbolische Verbindung zu Gott – auch die sieben Werke der Barmherzigkeit. So erklärte Diözesanpräses Alois Zeller anhand von anschaulichen Postkarten, wie sich z.B. die barmherzigen Werke „Ich teile mit dir“ und „Du gehörst dazu“ in unseren Alltag integrieren lassen und Barmherzigkeit in der Familie und in der Gemeinde gelebt werden kann.

Für das gemeinsame Vaterunser forderte uns Diözesanpräses Alois Zeller auf, menschliche Kreuze zu werden: Die ausgestreckten Arme symbolisieren Gemeinschaft und Miteinander. Unsere Füße verleihen Haftung und Bodenständigkeit, wohingegen der Kopf unsere Verbindung zu Gott darstellt. Als Andenken bekamen die Gottesdienstbesucher kleine Kreuzanhänger mit auf den Weg, die die Wanderer sicher auf ihren nächsten Bergtouren begleiten werden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Musikern der Kolpingfamilie Burgau.

Das Schlusswort von Diözesanpräses Alois Zeller „Gehet hin in Freude und Frieden“ setzten wir nach dem etwa einstündigen Abstieg in die Tat um: Wir ließen uns auf der Grasgehren-Hütte eine deftige Brotzeit schmecken und konnten so den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. Das Kolping-Bläserquartett „Die blechernen Vier“ begleitete uns dabei mit zünftiger Blasmusik – ein herzliches Vergelt’s Gott dafür!

Carolin Haase