Abholung Trauerband

Endlich ist es soweit. Nach längerer Wartezeit kann die Kolpingsfamilie Obergünzburg ihr bestelltes Trauerband bei der Firma Kössinger in Schierling abholen. Acht Kolpianer- und innen machten sich auf den Weg in die Oberpfalz.

Bei schönem Wetter ging es Samstag Früh über die Autobahn nach München und anschließend weiter Richtung Regensburg. Nach drei Stunden Fahrt kamen wir in Schierling an. Bei der Firma Kössinger wurden wir Willkommen geheißen und das Trauerband wurde uns übergeben.

Anschließend erhielten wir noch eine Führung durch die Fahnenstickerei. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden uns erläutert. Selbst eine Restaurierung einer Fahne ist mit viel Aufwand verbunden. Hierbei wurde uns bewusst, wie viel Handarbeit in einer Fahne steckt.

Natürlich machten wir keine große Fahrt in die Oberpfalz ohne dass wir Regensburg besuchten. Am Nachmittag hatten wir eine Stadtführung und fuhren mit einem Bähnle durch die Stadt. Da unser Hotel ziemlich zentral lag, machten wir am Abend Regensburg unsicher. Interessant war schon, was hier Abends am Donauufer los ist.

Nach dem Frühstück besuchten wir die heilige Messe im Dom. Anschließend gingen wir nochmals durch die Altstadt, da an diesem Sonntag gerade ein Trödelmarkt stattfand. Am Nachmittag verließen wir die Oberpfalz und kehrten zum Abschluss in Rammingen zu einer Brotzeit ein.

Text und Bild: Hubert Holzheu