Willkommen bei der Kolpingsfamilie Obergünzburg

 

Führung durch den Archäologischen Park Cambodunum
 

Am 13. September um 10 Uhr trafen wir uns mit Herr Rudi Walter im Eingangsbereich des Gallorömischen Tempelbezirk zu unserer Zeitreise ins alte Kempten.

Auf der zweistündigen Führung erläuterte unser fachkundiger Führer die interessantesten und bedeutendsten Ausgrabungen. Dabei erfuhren wir, dass bereits 12 v. Chr. Brücken in Kempten standen, dies ist einer der ältesten Fundgegenstände in Süddeutschland. Bei der Verdeutlichung geschichtlicher Karten erkannten wir, dass Kempten die Hauptstadt des westlichen Teil der Provinz Reatien (eine der größten des römischen Reiches) war. Über Maße, Gewichte und Münzen kamen wir zu den damaligen Werkzeugen. Diese sehen den heutzutage verwendeten verwechselnd ähnlich. Das schon damals ein sehr großes technisches Wissen vorhanden war, wurde uns anhand von Türschlössern veranschaulicht, die Tempeltüren verschlossen. Danach machten wir uns durch den Archäologischen Park auf den Weg in die kleine Therme. Dabei wurde uns verdeutlicht, dass der Marktplatz direkt an der Hauptstraße, aber außerhalb der Stadt war. Dadurch wurde Lärm, Gestank und Kriminalität aus der Stadt verwiesen. In der Therme wurden wir erneut von der technischen und Archietonischen Rahfinesse beeindruckt. Leider war das erbauen und der betrieb nur durch Sklavenarbeit möglich.

Die interessante, abwechslungsreiche und  kurzweilige Führung verschaffte uns einen Einblick, den wir bei einer eigenständigen Erkundung niemals gefunden hätten. Darüber hinaus erfuhren wir, was alles  noch unter den zahlreichen Flächen in Kempten verborgen liegt.